Autorevue Magazin-Archiv: Ausgabe 08/2002
Ausgabe der Autorevue vom August 2002 mit Cover, Editorial & Impressum
Liebe Leserin, lieber Leser,
manchen von Ihnen könnte der Titel dieser Ausgabe ein wenig dick aufgetragen erscheinen. Tatsächlich haben wir nur versucht, einen eindeutigen Trend im Automobilbau festzuhalten. Natürlich drängt sich die Frage auf: Haben die Hersteller nicht ein wenig die Bodenhaftung verloren? Ford wird die gelungene Retro-Studie des GT 40 tatsächlich bauen. Volkswagen klotzt mit Zwölfzylindern, und über allem schwebt der Bentley Arnage T, derzeit die stärkste, schnellste, mächtigste Serienlimousine der Welt (Story auf Seite 120).
Aber eigentlich gilt das schon nicht mehr: Denn Mercedes hat ja den noch stärkeren, noch mächtigeren Maybach präsentiert. Um alles klar zu machen, übertraf schon die Vorstellung alles bisher Dagewesene. Das erste Fahr-
zeug wurde auf der Queen Elizabeth 2
von Southampton nach New York überstellt, Herbert Völker nahm die Strapazen der Atlantiküberquerung auf sich. Die Bestätigung dafür, dass auf See viel Zeit
für elegante Gedanken bleibt, finden Sie in Völkers Maybach-Logbuch ab Seite 62.
Außerdem war da noch die Realität unserer Tiefgarage, in der es in diesem Monat aussah wie daheim bei Scheichs. Wir zählten zusammen: 3000 PS, mit zehn Autos.
Kann das so weitergehen? Darf das
so weitergehen? Nun, diese Autos sind allesamt in den Heydays der Börsen aufs Gleis gestellt worden, und wir wollen jetzt mal nicht an die auffallenden Parallelen zur letzten, ähnlich verrückten Epoche der Autogeschichte denken,
die wirtschaftlich wie politisch äußerst schwierigen Dreißigerjahre. Aber das
ist eine andere Geschichte in einem
der nächsten Hefte. Hoffen wir, dass es diesmal ganz anders kommt.
Herzlich,
Ihr Christian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
26 Audi A8
Nie mehr Missverständnis
120 Bentley Arnage T Black Label
10 BMW 5er-SERIE
22 BMW M3 csl
Der Leichteste, der Schnellste
54 Chrysler Voyager 2,5 CRD
54 Ford Galaxy 1,9 TDI
28 Ford Fusion
Fiesta goes SUV
108 Ford GT 40
36 Hyundai getz
37 Kia Sorento
54 Lancia phedra 2,2 JTD
38 Lancia Thesis 2,4 JTD Emblema
62 maybach
Die erste Landung
42 Mazda 6 2,0i TE
52 mercedes-benz clk 320
61 Mercedes-Benz G 270 CDI
14 Mercedes-Benz Carving F400
60 MG ZT 190
34 Opel Vectra GTS
44 peugeot 206 SW HDI 90
48 Porsche 911 Targa
60 range Rover 3,0 TD6
30 Renault MÉgane ii
32 Saab 9-3 Sport sedan
61 VW Golf SDI Spar-Diesel
46 Toyota Camry 2,4 VVT-i
VERGLEICHSTEST
54 Die Jungen Vans
Chrysler Voyager 2,5 CRD, Lancia Phedra 2,2 JTD, Ford Galaxy 1,9 TDI.
Wie schlagen sich Urmeter, Bestseller und Herausforderer im Vergleich?
TRÄUMEN
70 Luxus mieten
Man kriegt fast alles. Vorausgesetzt man hat genug Geduld. Und Geld. Von Susanne Hofbauer
MOTORRAD
104 Ducati 999
Die Nachfolgerin der legendären 916: Track Test in Misano
107 zweiradRevue
BMW verkleidet seinen Cruiser,
Piaggio kauft Italjet und Voxan lebt
FEATURES
108 Ford GT 40
Des Wahnsinns zweites Leben:
Zuerst die Show, dann die Straße, in winziger Serie. Von Herbert Völker
116 Historische Formel 1
Formel-1-Autos von gestern,
gefahren, als gäbs kein Morgen.
Werner Jessner (Text) und Kurt Pinter (Fotos) vom A1-Ring
120 Im Banne der Schwerkraft
Bentley Arnage T Black Label, eine Granate in aller Kraft und Herrlichkeit
SPORT
74 Formel 1: Europa, GB, F
Alles wie gehabt: Forza Ferrari,
Schumi am Weg zum fünften Titel
80 Rallye-WM
Ausfallreiche Safari: McRae birnt
die Peugeot-Armada
84 ÖTC
Österreichs feinsteRennserie
setzt Journalisten in die Autos.
Zum Beispiel Werner Jessner
88 Vollgas-Revue
Unser F3-Star: Bernhard Auinger
STANDARDS
3 Cartoon
6 Waldecks Wanderbrief
10 Revue
19 Landpartie im August
16 Automarkt in Österreich
88 Vollgasrevue
94 Autobörse
128 Alle Auto-Preise
138 Impressum, Vorschau, Tagebuch
137 Motorradpreise