

Liebe Leserin, Lieber Leser,
das ist sie also, die letzte Autorevue im herkömmlichen Stil, mit der nächsten Ausgabe beginnt nicht weniger als eine neue Zeitrechnung für uns. Dennin der Überarbeitung des Heftes sehen wir den Aufbruch in eine noch prachtvollere Zukunft. Und das wollen wir im ideellen Sinne genauso verstanden wissen wie auf ganz handfeste Weise.
Denn im gewiss nicht ohne Herausforderungen existierenden Magazinmarkt haben derzeit jene Titel die besten Chancen, die eine klar definierte Zielgruppe, ein zugeschärftes Blattprofil und eine üppige Heftausstattung haben. In den ersten beiden Punkten fühlen wir uns ganz gut aufgestellt, wiewohl wir auch in der Abmischung der Inhalte ein paar Überraschungen bereithalten werden. Bei der Haptik und Optik des Heftes haben wir hingegen durchaus Luft nach oben verspürt.
Von der Juni-Ausgabe dürfen Sie ein dezent vergrößertes Format (das Heft wird aber noch in die herkömmlichen Sammelordner passen) und eine deutlich bessere Papierqualität erwarten. Autorevue Neu liegt damit nicht nur wertiger in der Hand, sondern wird auch unsere Fotoqualität brillanter zur Geltung bringen.
Im ideellen Sinn haben wir uns eine Rückbesinnung auf die traditionellen Werte der Autorevue verordnet, die in letzter Zeit vielleicht durch die Platznot, ausgelöst von einer immer höheren Modellvielfalt, ein wenig zu kurz gekommen ist. Wir wollen wieder zu mehr Ruhe und Unterhaltung (nein, das ist bei uns kein Widerspruch) im Blatt finden, Sie dürfen ab sofort wieder längere, umfassendere und, ja, auch stilistisch buntere Fahrberichte erwarten. Ermöglicht wird das alles durch einen rund 20 Seiten höheren Umfang pro Ausgabe.
Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, freuen Sie sich bitte genauso wie wir auf die neue Autorevue.
HerzlichstChristian Kornherr
PS: Einen kleinen Vorgriff auf das neue Konzept gestatten wir uns diesmal schon: Auf vielfachen Wunsch unserer Leser finden Sie ab sofort wieder die Neuwagenpreise im Heft.
10 Modelle, Trends, TechnikAlle Neuigkeiten im Mai.18 BMW X124 Jaguar XF26 Renault Espace30 Ford S-Max32 Mazda CX-334 Mercedes-Benz C 350e38 Audi RS3 Sportback40 Bentley Mulsanne Speed
Coverstory
18 BMWs SUV-WelleX1, X2, X7 und Urban Cross: Wird BMW zur SUV-Marke?
Test
56 Audi A6 allroad 3,0 TDI quattro58 Mercedes CLA 200 CDI Shooting Brake62 Ford Focus ST63 Honda CR-V 4WD 1,6 i-DTEC64 Mitsubishi Attrage66 Skoda Fabia TSI 110Dauertest-Einstieg69 Audi A7 3,0 V6 Sportback quattro70 Peugeot 308 SW HDi 150Dauertest-Zwischenbericht73 Subaru Outback 2,0D CVT
Vergleich
50 Nobel-SUVDrei Neue gegen den Etablierten: Bringen Jeep Cherokee, Land Rover Discovery Sport und Kia Sorento den BMW X3 in Bedrängnis?
Report
44 Wirtschaft, Markt, MenschenAlternative Antriebe: Warum das Erdgasauto nicht in Schwung kommt, trotz bester Voraussetzungen.Plus: Ein Österreicher bei Donkervoort.
Sport
74 National & International78 Mini ALL4 RacingEin kleiner Ausflug in die Dünen.80 Formel 1Wie Lewis Hamilton langsam zu schnell wird.84 Franz WittmannÖsterreichs Rallye-Legende wird 65. Eine Gratulation im Drift.90 Racing Rookie 2015Rallyeauto an Nachwuchstalent zu vergeben!
Feature
96 Leben in BewegungJeremy Clarkson und eine Bilanz nach 13 Jahren inkorrekter Unterhaltung.Ausflug zum Hendlschnapsen.100 Wasser für die KnopflochblumeRosenbauer-6x6-Löschfahrzeug: 16-Liter-V6-Biturbo, 705 PS, 90 Meter Spritzweite und Fleischlaberln in der Kantine.
Klassik-Special
112 Seat 124 D Especial 2000Bis aufs Stockerl der Monte: Rallye-fahren zur Zeit der Diktatur.118 Hotchkiss GrégoireEin spinnender Konstrukteur, frühe Avantgarde und Scheitern auf hohem Niveau. Eine sehr subjektive Geschichte.124 Kaufberatung Austin Healey Sprite und MG Midget128 Tagebuch der RedakteureNeues Altes aus unserem Fuhrpark.
Standards
6 Waldecks Wanderbrief11 Meinung16 Kommentar49 Markt93 Autobörse129 Leserbriefe130 Vorschau, Tagebuch, Impressum
ALLE AUTOS IN DIESEM HEFT
38 Audi RS3 Sportback56 Audi A6 allroad 3,0 TDI quattro69 Audi A7 3,0 V6 Sportback40 Bentley Mulsanne Speed18 BMW X1, X2, X7, Urban Cross50 BMW X3 20d 6 Citroën C114 Ford Galaxy30 Ford S-Max62 Ford Focus ST14 Honda Civic Concept63 Honda CR-V 4WD 1,6 i-DTEC24 Jaguar XF50 Jeep Cherokee 2,0 Diesel50 Kia Sorento 2,2 CRDi50 Land Rover Discovery Sport 2,2 SD432 Mazda CX-310 McLaren 570S Coupé14 Mercedes-Benz GLE34 Mercedes-Benz C 350e58 Mercedes CLA 200 CDI Shooting Brake64 Mitsubishi Attrage70 Peugeot 308 SW HDi 15012 Porsche 911 Targa 4 GTS14 Porsche Boxster Spyder14 Range Rover SV Autobiography26 Renault Espace66 Skoda Fabia TSI 11073 Subaru Outback 2,0D CVT12 Toyota RAV412 VW T6