auch wenn unsere Gesellschaft inzwischen dazu neigt, den Motorsport als ein bissl gaga zu empfinden, solange er nicht in der gesicherten Umgebung der sonntäglichen Couch stattfindet, haben wir unser Projekt Racing Rookie in den letzten sechs Jahren stets mit hoher Hartnäckigkeit verfolgt. Weil wir zutiefst daran glauben. Man muss sie nur einmal erlebt haben, die Youngster & Youngsterinnen, wenn sie den Fiestas entsteigen, die einen mit dem Killerblick, die anderen mit Erklärungsmodellen auf den Lippen. Aber sie haben alle gewaltigen Spaß dran und lernen auch noch was dabei. Nein, so leicht lässt sich die Freude am Autofahren nicht abdrehen oder wegreglementieren.
Und jetzt haben wir es sogar amtlich bekommen. Denn die Autorevue und unsere Partner Ford, ÖAMTC und Castrol wurden von der FIA für den Racing Rookie ausgezeichnet. Der oberste Motorsportverband wird einen Beitrag leisten für das Cockpit des besten Nachwuchsfahrers 2009 (der Anmeldemodus läuft noch, ab Seite 92).
Editor’s Choice des Heftes wären drei witzige Autos, die mit einer Idee zu drei hinreißenden Storys verarbeitet wurden. Lesen Sie bitte „Flucht nach Plan“ von Susanne Hofbauer, Stefan Schlögl und David Staretz, und Sie werden erkennen, dass es noch immer Archetypen gibt, für die keine Lawine am Konto abgehen muss, damit sie vor der Türe stehen.
Das ein wenig Unangenehme zum Schluss: Auch an uns gehen diese seltsamen Zeiten nicht spurlos vorüber. Aus Kostengründen gibt es den alljährlichen Autokatalog – also die über 3000 Modelle des heimischen Angebotes mit Preisen/Daten/Fotos – heuer nicht wie gewohnt in gedruckter Form. Er lässt sich dafür wunderbar auf www.autorevue.at durchblättern. Weil aber auch in weniger üppigen Zeiten das Service nicht zu kurz kommen soll, haben wir für alle Sammlernaturen oder grundsätzlich haptischen Leser einen Sonderdruck anfertigen lassen, der unter (01) 86 331-6145 bei Fr. Gabmaier angefordert werden kann. Kostenlos, eh klar.
HerzlichstChristian Kornherr
Inhaltsverzeichnis
AUTOS
16 Alfa Romeo Mito GTA 44 Audi A5/S5 Cabrio 72 Audi S4 Avant 78 Audi A4 2,0 TDI Dauertest-Abschluss, km 47.166 46 BMW Z4 32 Citroën C3 Picasso 56 Dacia Logan Pickup 12 Ford Iosis Max 40 Ford Focus RS 76 Honda Accord Tourer 2,2 i-DTEC 38 Jaguar XFR & XKR Supercharged 18 Kia Concept Nr. 3 64 Kia Soul 1,6 CRDi 77 Land Rover Freelander 2,2 TD4_e 14 Lotus Evora 76 Mazda 6 Sportcombi CD 125 TE 24 Mercedes E-Klasse 11 Opel Ampera 30 Opel Insignia Sports Tourer 48 Peugeot 308 CC 70 Porsche Cayenne Diesel 12 Renault Scénic & Grand Scénic 34 Renault Kangoo Be Bop 10 Skoda Yeti 16 Saab 9-3X 74 Subaru Impreza 2,0 D 36 Suzuki Alto 60 Toyota iQ3 1,0 VVT-i 22 VW Polo 77 VW Golf 2,0 TDI 4motion
NEU
10 Modelle, Trends, Technik Skoda Yeti, SUV für alle. Opel Ampera, Renault Scénic & Grand Scénic, Ford Iosis Max, Lotus Evora, Bentley Continental Supersports,Aston Martin Lagonda, Saab 9-3X, Alfa Mito GTA, Tata Nano für Europa, Kia Concept Nr. 3, Nissan Qanzana. 20 Kommentar Christian Kornherr über „Leben und sterben lassen“ in der Autoindustrie.
REPORT
50 Wirtschaft, Markt, Menschen Opel in der Krise: Muss der Staat einschreiten, oder darf er gar nicht? Plus: Neuer EURO-NCAP-Crashtest.
AUF UND DAVON
54 Flucht nach Plan Autos zum Abhauen: Weg von hier, Ankunft in einem neuen Leben. Drei Redakteure auf dem Weg in eine neue Zukunft, mit unkomplizierten Fluchtautos: Dacia Logan Pickup, Kia Soul, Toyota iQ.
SPORT
84 Sport: National & International Hallendrift mit Karl Wendlinger. Markenformeln: Cups der guten Hoffnung. 88 Formel 1 Der spannendste Saisonstart ever: Neue Regeln & eine ungewisse Zukunft. 92 Racing Rookie 2009 Höchste Auszeichnung für das Autorevue-Talentscouting. Und: Noch sind Plätze frei!
MOTORRAD
100 Bikes: Neuheiten, Test, Technik Honda CBF 125: Mama spielen. Kawasaki KLX 250: Dreckspatz Junior. AGV-Helm, Yen-Kurs und die Preise, neuer Mopedführerschein.
FEATURES
104 Revue: Leben in Bewegung 100 Jahre Technisches Museum. Ausflug zum Karmelitermarkt. Geschenkt: Das Auto des Architekten. Ernst Fuchs und sein Ford Art Ka.108 ZeitMaschinen Folge 3: Mit dem Datsun 240 Z trat Japans Autoindustrie aus dem eigenen Schatten (und die europäische hatte was zum Nachdenken). Plus: Andere frühe Japaner und ein verkehrter Honda S600 im Weinviertel.
STANDARDS
6 Waldecks Wanderbrief 52 Automarkt in Österreich 96 Autobörse119 Alle Autopreise128 Motorradpreise129 Leserbriefe130 Impressum, Tagebuch, Vorschau