autorevue Juni 2022
Lotus Eletre: Die Engländer planen ihre Zukunft: groß, schwer, teuer, elektrisch. Wird das was? Die aussterbende Kunstform: 3 Cabrios im Test. Und vieles mehr!
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Lotus ist eine Marke mit Bedeutung. Natürlich nicht im Sinne von Absatzzahlen oder Weltbewegung. Aber sie bedeutet nahezu jedem von uns was. Und sei es nur, dass man sich an den Satz erinnert, den Julia Roberts in „Pretty Woman“ über den Esprit gesagt hat: „O Mann, diese Flunder geht ja durch die Kurven wie auf Schienen!“
Flach, aber auch leicht, dafür standen die Autos von Lotus immer. Und teilweise auch leistbar. Wer so wirklich Auto fahren wollte, dachte an Lotus. Vor ein paar Jahren trafen wir bei einem Händler am Land einen Polizisten aus Wien, der gerade dabei war, sich eine gebrauchte Elise zu kaufen. Sein Gesicht strahlte vor Glück, als er von der Probefahrt zurückkam. Das ist Lotus.
Oder war Lotus. Nach vielem Auf und Ab und der Rettung unter das Dach von Geely hat die Marke jetzt ihre Zukunft gefunden. Und da gewinnt sie frische Bedeutung als Beispiel – und zwar dafür, wie die neue Mobilität vielleicht doch nicht sein sollte. Nämlich mit viel Gewicht und jenseitiger Leistung, von allem zu viel, zu unnötig, ressourcenverschleudernd. Lotus ist nicht alleine damit, sondern folgt nur einem weltweiten, bedenklichen Trend. Ob der Eletre, dieses riesige Elektro-SUV mit 600 PS, so viel Spaß macht wie eine Elise mit 136 PS, darf man bezweifeln.
Grund genug auf jeden Fall, uns das Lotus-Phänomen näher anzusehen. Und weil das bei einer solchen Marke nicht ausbleiben kann, werfen wir auch ein paar Blicke in die schöne Vergangenheit. Martin Strubreiter traf beseelte Lotus-Besitzer und -Fahrer und Herbert Völker leuchtet das kurze, aber ikonische Leben des Colin Chapman aus. Eine historische Delikatesse allemal.
Viel Vergnügen mit der aktuellen autorevue wünscht
Susanne Hofbauer
Inhalt
Revue
10 Alle Neuigkeiten im Juni
Modelle, Trends, Menschen, Sport. Range Rover Sport, Ferrari SP48 Unica, noch neuere Neuigkeiten von Fisker & ein noch längerer Bentley.
Cover
30 Lotus Eletre
So sieht die Zukunft der Marke aus. Plus: Interview mit Managing Director Matt Windle.
92 Eine schrecklich leichte Familie
Modelle, die die Marke prägten: zehn Lotus und ihre Besitzer.
98 Colin Chapman
Herbert Völker über den charismatischen Lotus-Gründer.
Neu
20 Kia Niro
22 Alfa Romeo Tonale
26 VW ID.5
28 Mazda CX-60
30 Lotus Eletre
Report
42 Das Rohstoffroulette
Die Energiewende beendet die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen – und schafft neue Abhängigkeiten.
Test
46 Mercedes S 580 e lang
49 Škoda Fabia Monte Carlo
58 Seat Arona 1,0 TSI
62 Porsche Taycan GTS Sp. Turismo
65 Volvo XC40 Recharge
66 BMW 223i Active Tourer
Cabrios
50 Die aussterbende Kunstform
Noch aber lebt das Cabrio, und wie! Zum Beispiel in unterschiedlichen Stilrichtungen: Mazda MX-5, Mercedes E-Klasse, VW T-Roc.
Special
68 Die trendigsten Firmenwagen
Auch bei den Firmenwagen ist der Markt in Bewegung – weg vom Verbrenner und hin zu Elektro.
Sport
82 Charles Leclerc
Der Pilot, der Ferrari reanimiert, hat am Weg nach oben viele Menschen verloren. Für sie will er den Titel.
Motorrad
88 Der Gigant aus Gedersdorf
Christian und Michael Kirschenhofer haben mit ihrer KSR Group Motorradmarken wiederbelebt und ihre eigenen geschaffen.
Feature
6 Waldecks Wanderbrief
Cabriofahren statt schwarzmalen.
104 Wie die Feuerwehr
Bianca Blasl, Willy Geiger, ihre Bauer-to-the-People-Podcasts, ein neues Buch und ein alter Opel Blitz.
122 Schlusslicht
Crashtest, aber verkehrt herum.
Meinung
13 David Staretz
Trost in der Badewanne.
18 Wolfgang Hofbauer
Wie böse sind fette Elektroautos?
87 Gerald Enzinger
Von der Schwere des Sohn-Seins.
Alle Autos in diesem Heft
22 Alfa Romeo Tonale
16 Bentley Bentayga EWB
66 BMW 223i Active Tourer
12 Ferrari SP48 Unica
14 Fisker Ronin
20 Kia Niro
14 International SUV & Pick-up
30 Lotus Eletre
28 Mazda CX-60
50 Mazda MX-5 G 132
46 Mercedes-Benz S 580 e lang
50 Mercedes E 220d 4Matic Cabrio
6 Porsche Boxster 25
62 Porsche Taycan GTS Sport Turismo
10 Range Rover Sport
58 Seat Arona 1,0 TSI
49 Škoda Fabia Monte Carlo
65 Volvo XC40 Recharge
26 VW ID.5
50 VW T-Roc Cabrio TSI DSG