Budnitz
Das ist NICHT das leichteste E-Bike der Welt

Das ist NICHT das leichteste E-Bike der Welt

Das “Model E” von Budnitz ist ein echtes Leichtgewicht: Das laut Herstellerangaben leichteste E-Bike der Welt wiegt gerade einmal 13 Kilogramm. Dabei gibt es leichtere Bikes sogar aus Österreich.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 27.09.2016

EDIT: In diesem Artikel wurde ursprünglich die Hersteller-Behauptung übernommen, das Budnitz Model E sei das leichteste E-Bike der Welt. Wir bedanken uns für die zahlreichen Hinweise und stellen richtig: Leichterer Stuff kommt sogar aus Österreich, und zwar in Form des Carbon-E-Rennrades von Steinbach mit gerade einmal 8,5 kg oder des City Race Supreme S1 mit nur 9,9 Kilogramm.

Auf den ersten Blick hat man das “Model E” von Budnitz gar nicht als E-Bike in Verdacht. Die klobige Rahmenausbuchtung, die Fahrräder mit elektrischer Unterstützung normalerweise verrät, fehlt. Doch der erste Eindruck täuscht: Das Geheimnis des schicken City-Bikes sitzt am Hinterrad. Die elektrifizierte Nabe “Zehus Bike+” vereint einen Elektromotor, das Akku-Paket und die nötige Software und macht – theoretisch – aus jedem Fahrrad ein E-Bike.

budnitz
© Bild: Budnitz

Bis zu 160 Kilometer Reichweite

So auch das “Model E”. Mit einem Gewicht von gerade einmal 13 Kilogramm ist das Fahrrad von Budnitz Herstellerangaben zufolge das leichteste E-Bike der Welt. So kommt man damit auch ziemlich weit: Mit elektrischer Unterstützung bis zu 160 Kilometer bei 24 km/h. Der Akku wird während der Fahrt im “Normalbetrieb”, also mit Fuß-Kraft statt Naben-Power, wieder aufgeladen. Der Rahmen des “Model E” besteht aus rostfreiem Titan.

budnitz-me
© Bild: Budnitz

Teuer, aber spaßig

So viel Stil hat seinen Preis: Das Budnitz “Model E” kostet 3.950 US-Dollar. Mindestens. Für diverse Farb- und Materialvarianten muss man noch tiefer in die Tasche greifen. Immerhin: Auf Rahmen und Gabel bietet Budnitz eine 100-jährige (!) Garantie an. Wer möchte, kann das Bike auch 1 Monat bzw. 100 Meilen lang ausprobieren und bekommt den Kaufpreis bei Nichtgefallen zurückerstattet.