Autorevue Logo

100 Jahre Bentley: Alpen-Derby

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
15 min
  1. home
  2. Autowelt
  3. Blog
Wir nehmen einen schwer unterschätzten Bentley, führen ihn bei der Kitzbüheler Alpenrallye zur Feier des 100. Geburtstags der Marke aus und beamen uns emotional in die Vergangenheit, als die Tachonadel an der 70-Meilen-Marke kratzte.

Entschuldigung für den missverständlichen Titel, der gar nichts mit Fußball zu tun hat, uns aber die Möglichkeit gibt, ein wenig nachzuschauen, wer oder was ein Derby ist und warum dieses elegante beige Auto vermeintlich heißt wie eine Fußballholzerei zwischen benachbarten Stämmen (unter besonders schlichten Gemütern auch als „Dörby“ bekannt).

Blurred image background
 © Jürgen Skarwan

Seit mittlerweile 2000 Jahren gibt es eine Siedlung in der ziemlich exakten geografischen Mitte Englands, genannt „Dorf des Hirsches“. Weil dort neben Angelsachsen auch Wikinger wohnten, die wohl das Meer angespült und weit ins Landesinnere abgetrieben hatte, sie unterwegs jedoch ihr Dänisch nicht abgelegt hatten, hieß das Hirschdorf bei ihnen Deor-a-by, man hört auch das deer durch, Englisch für dasselbe Tier. Und wenn eh schon alles so vernudelt ist, kann man es gleich noch schlampiger aussprechen und Derby dazu sagen, so wie die heutigen Kinder „gemma Lugner“ sagen.

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.
Ähnliche Artikel