Happy Birthday: 45 Jahre VW Golf!

Am 29. März 1974 startete die Serienproduktion des VW Golf.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 29.03.2019

Am 29. März 1974 startete Volkswagen die Produktion des Golf, der bis heute – wenn auch in deutlich weiter entwickelter Form – das erfolgreichste Auto der Marke ist. Seit dem Produktionsstart vor nunmehr 45 Jahren wird im Schnitt alle 41 Sekunden ein neuer Golf bestellt, verrät VW in einer Presseaussendung. Mit 35 Millionen Exemplaren ist der Nachfolger des Käfer das populärste Modell der Wolfsburger, das beliebteste Sondermodell ist übrigens der Golf Rabbit, der vor 41 Jahren das Licht der Welt erblickte.

Ein kurzer Überblick über die Evolution des VW Golf im Video:

1974 bis 1983: VW Golf I

Im Durchschnitt laufen jährlich rund 780.000 Golf vom Band. Die Produktion startete im Jahr 1974 im Werk in Wolfsburg. Der Golf I wurde bis 1983 gebaut, in den neun Produktionsjahren wurden fast sieben Millionen Exemplare des charakteristischen Kleinwagens ausgeliefert. Das markante Design war damals richtungsweisend und gilt vielen bis heute als eines der besten der Automobilgeschichte.1976 erblickte schließlich auch der Golf GTI das Licht der Welt, damals mit 110 PS. Im selben Jahr entwickelte VW mit dem Golf I CityStromer übrigens bereits ein 20 kW starkes Elektroauto – dieses wurde aber nur 20 Mal produziert und kam nicht in den Verkauf, sondern diente als Versuchsfahrzeug für Motor- und Batterietests.

Die Geschichte des VW Golf I im Video:

1983 bis 1992: VW Golf II

1983 wurde der Einser Golf vom Golf II abgelöst.

Die Geschichte des VW Golf II im Video:

Heute ist bereits die siebente Generation des VW Golf auf den Straßen unterwegs, der Golf 8 feiert am 24. Oktober 2019 Weltpremiere. Es gibt auch eine elektrifizierte Variante des Kleinwagens – der e-Golf ging 2014 in Serie.

Golf-Fans, aufgepasst: Höchste Zeit für Tacho-Uhren!

© Bild: Hersteller

Mit den VW Golf Tachouhren (verschiedene Modelle verfügbar) wisst ihr immer, wie schnell die Zeit gerade vergeht. Die schicken Stücke gibt’s versandkostenfrei bei uns im Webshop!


Schlagworte:
Voriger
Nächster