1/12
 

Das ist der erste von 20 Tesla Model S Kombis aus den Niederlanden

Der britische Karosseriebauer RemetzCar hat ein Tesla Model S zum Kombi – oder, laut Eigendefinition, “Shooting Brake” – umgebaut. Stößt das Fahrzeug auf Interesse, ist eine Kleinserie von 20 Exemplaren geplant.

14.06.2018 Online Redaktion

Teslas Model S gibt’s jetzt auch als Kombi – zumindest ein Mal. Das Einzelstück stammt aus der Feder und Werkstatt des Auto-Umbauers RemetzCar. Die Niederländer haben die Elektro-Limousine innerhalb einen Jahres zu etwas umgebaut, was sie als Shooting Brake bezeichnen, obwohl es eindeutig ein Kombi ist.

Dynamisch, sportlich, elegant

Anfang 2017 habe RemetzCar einen Anruf von einem “Shooting Brake-Fanatiker mit einer Vorliebe für Elektroautos” bekommen, der den Auftrag für das Einzelstück gab. “Die Idee war es, mein Model S in einen dynamischen und sportlichen, aber eleganten Shooting Brake umzuwandeln”, zitiert RemetzCar den Sammler in einer Presseaussendung.

© Bild: Luuk van Kaathoven

Von der Limousine zum Kombi

Die Kernstruktur sowie die Knautschzonen des Autos sollten bei dem Umbau intakt bleiben. Auf zahlreiche Entwürfe folgten digitale und analoge 3D-Modelle, bevor es dem Model S an den Kragen – oder besser gesagt, ans Hinterteil – ging. Mit einer neuen C-Säule und handgefertigten Karosserie-Teilen aus Aluminium wurde die Limousine Schritt für Schritt zum Kombi umgewandelt. Die neuen Fenster und Chrom-Komponenten wurden ebenfalls von Hand gefertigt. Die Lackierung in Dunkelgrün wurde speziell für den anspruchsvollen Auftraggeber entwickelt.

© Bild: Luuk van Kaathoven

Kleinserie von 20 Model S-Kombis geplant

Ende Mai wurde der Model S Shooting Brake / Kombi schließlich fertig gestellt. Der neue Besitzer plant eine Tour durch Europa, um das Fahrzeug den Medien und potenziellen Interessenten zu zeigen. Wenn es gut ankommt, plant RemetzCar eine Kleinserie von 20 Fahrzeugen.

© Bild: Luuk van Kaathoven

Noch eine Kleinigkeit zu den Begrifflichkeiten: Auch die Briten, die ein Model S zum Kombi umbauen wollen, bezeichnen ihr Projekt hartnäckig als “Shooting Brake”. Aber in Zeiten, in denen auch BMW seinen X2 als “SUV-Coupé” bezeichnet, müssen wir das wohl hinnehmen.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!