Toyota
Technik: Aktuelles zum Thema Wasserstoff

Technik: Aktuelles zum Thema Wasserstoff

Wasserstoff soll als Ersatz für fossile Treibstoffe die Energieversorgung sichern und dabei den Kohlendioxidausstoß minimieren. Das ist schwierig, wird teuer und hält einige Stolperfallen bereit.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 17.08.2023

Wasserstoff wird häufig als zentrales Schlagwort im Zusammenhang mit der Lösung von Energie- und Umweltproblemen genannt. Kein Wunder, denn Wasserstoff ist tatsächlich ein Element der Rekorde. Er ist nicht nur in der Lage, jederzeit und überall Diskussionen zu erhitzen. Er kommt im Universum mit einem Anteil von 90 Prozent von allen Elementen am häufigsten vor. Alleine unser Körper besteht zu 60 Prozent aus Wasserstoff, dieser macht dabei 10 Prozent der Masse aus. Und das, obwohl er das leichteste, kleinste und einfachste von allen Elementen ist, er besteht nur aus einem Elektron, das seinen Kern umkreist. Er verbindet sich am liebsten mit sich selbst zu H2, dann aber ganz schnell mit Sauerstoff und kommt schließlich auf der Erde am häufigsten in Form von Wasser (H2O) vor.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen