Porsche
E-Fuels: Was sie können – und was nicht

E-Fuels: Was sie können – und was nicht

Es ist möglich, Benzin, Diesel und Kerosin klimaneutral herzustellen und zu verbrennen. Diese sogenannten E-Fuels werden zuweilen schon als Universalrezept gegen den Klimawandel präsentiert. Ganz so einfach ist es aber dann doch nicht.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 17.08.2023

Es ist Ende Februar, Spätsommer am Ende der Welt. Die Menschen nennen ihre Gegend selber so, „Fin del mundo“. Die Wetterlage in Patagonien unterscheidet sich kaum von unserem Spätwinter. Nur der Wind weht stärker und ständig. Er beißt dir in den Kragen, und wenn du dich umdrehst auch noch ins Gesicht. Die Straßen weisen tendenziell wenige Kurven auf. Der Panamera fadisiert sich ähnlich wie auf den langen Geraden in den USA oder Australien. Schneller als einen guten Hunderter zu fahren würde nicht nur bei der chilenischen Polizei schlecht ankommen, sondern auch so manches Guanako das Leben kosten. Die wilden Lamas finden immer wieder einen Weg durch den Zaun am Straßenrand. Und wir finden sie abends auf der Speisekarte. Ihr Fleisch schmeckt sehr gut, ist mager und zarter als Lamm und Rind.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen