Andreas Riedmann
Allrad-Systeme im Vergleich

Peugeot 3008: Varianten & Preise [Modellübersicht]

Ein hochwertiges SUV muss nicht zwangsläufig von deutschen Herstellern kommen – der Peugeot 3008 ist auf jeden Fall einen Seitenblick wert.

Zuletzt aktualisiert am 07.08.2023

Spät aber doch ist auch Peugeot auf den SUV-Zug aufgesprungen und hat 2009 den Peugeot 3008 vorgestellt. Das von Peugeot selbst als „Crossover“ bezeichnete SUV ist eine sehr gut verarbeitete, umfangreich ausgestattete und zuverlässige Alternative zu den Klassenkonkurrenten VW Tiguan oder Opel Grandland X – mit klar französischer Note bei Design und Interieur. Ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck machen ihn zum perfekten Familien-Allrounder.

Aktuelle Testberichte zum Peugeot 3008 findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

Peugeot 3008: Die Baureihen

Peugeot 3008 1. Generation (2009 bis 2016)

2009 hat Peugeot den Fünfsitzer 3008 als Crossover-SUV vorgestellt. Er sollte mit dem VW Golf Plus und der Mercedes-Benz B-Klasse konkurrieren. Der 3008 basiert auf der gleichen Plattform wie der 308, ist aber deutlich breiter und höher. Zu Beginn nur mit Vorderradantrieb und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich, gibt es ihn seit 2011 auch mit Allradantrieb und Diesel-Hybrid. 2013 erfolgte ein optisches Facelift. Bei Marktvorstellung kostete der günstigste Peugeot 3008 etwa 24.000 Euro.

Die Motorenpalette entsprach der des 308, allerdings etwas eingeschränkt. Zwei Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 88 und 115 kW (120 und 156 PS) sowie drei Dieselmotoren mit 82, 110 oder 120 kW (112, 150 oder 163 PS) standen zur Verfügung. Ab 2011 gesellte sich ein Diesel-Hybrid dazu, der zusätzlich zu einem 147 kW (200 PS) Dieselmotor einen 27 kW (37 PS)-Elektromotor aufwies, der nur auf die Hinterachse wirkte. Das Modell wurde allerdings nur bis 2015 verkauft.

Sicherheit ist den Franzosen wichtig: im NCAP-Crashtest erhielt der Peugeot 3008 bei Markteinführung 2009 fünf der fünf möglichen Sterne. Vor allem die Insassensicherheit und die Sicherheitsunterstützung wurden sehr gut bewertet, auch dank zahlreicher Assistenzsysteme wie einer intelligenten Traktionskontrolle und einem dynamischen Wankausgleich. Modelle der ersten Generation sind technisch solide und weisen nur wenig Mängel auf.

Peugeot 3008 2. Generation (seit 2016)

Dank des großen Erfolgs der ersten Generation wurde der Peugeot 3008 2016 umfassend überabeitet und neu aufgelegt – und wird noch immer so gebaut. Die Optik wurde modernisiert und 2017 wurde der Peugeot 3008 als Auto des Jahres ausgezeichnet, als erstes SUV überhaupt. Die zweite Generation verkauft sich daher auch deutlich besser als die erste. 2020 erhielt der 3008 ein Facelift. Grundsätzlich ist die Rundumsicht aufgrund der Bauweise etwas eingeschränkt.

Die Motoren legten leistungstechnisch etwas zu, dazu wurde erstmals zwei Benzin-Plug-in-Hybrid-Varianten vorgestellt. Mit einer Systemleistung von 132 kW (179 PS) bzw. 165 kW (224 PS) gehören sie zu den leistungsstärksten serienmäßigen Peugeot-SUV-Modellen. Anfang 2023 ergänzte ein weiteres Plug-in-Hybrid-Modell mit 132 kW (180 PS) die Palette. Alle Hybrid-Modelle sind serienmäßig mit Allradantrieb ausgestattet. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 59 Kilometer. Die Verbrauchszahlen liegen im Klassendurchschnitt.

Der Peugeot 3008 wird in Österreich in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten (Active, Allure und GT). Zur Serienausstattung zählen Verkehrsschilderkennung, Geschwindigkeitsempfehlung, Tempomat, Notbremsassistent, Berganfahrhilfe, Lederlenkrad, i-Cockpit mit Head-up-Display, höhenverstellbarer Fahrersitz und Freisprecheinrichtung. Spurassistent, Einparkhilfe, Zweizonen-Klimaanlage, Touchscreen-Display, Full-LED-Scheinwerfer, Lederausstattung und schlüsselloser Zugang sind gegen Aufpreis erhältlich bzw. in höherwertigeren Ausstattungsvarianten enthalten. Besonders bequem ist die sensorgesteuerte Heckklappenöffnung (gegen Aufpreis).

Besondere Ausstattungsmerkmale sind ein komplett umklappbarer Beifahrersitz (für den Transport von langen Gegenständen), Ausstellschiebedach, Massagesitze, Bergabfahrhilfe oder ein Focal-Soundsystem. Nur optional erhältlich sind zudem Wagenheber und Ersatzrad.

Preise

Preislich startet der Peugeot 3008 in der Basisausstattungsvariante Active bei 37.750 Euro. Die Plug-in-Hybrid-Variante kostet ab 53.280 Euro. Das Topmodell mit Dieselmotor GT BlueHDi 130 kommt ohne Sonderausstattung auf 49.150 Euro. Im Komplett-Servicepaket ist eine zweijährige Garantie (kilometerunabhängig) bzw. Mobilitätsgarantie für bis zu 200.000 Kilometer und alle Wartungskosten enthalten.

Aktuelle Infos und Preise zum Peugeot 3008 findet ihr auf der Herstellerseite.

Häufig gestellte Fragen zum Peugeot 3008

Ab wann wurde der Peugeot 3008 gebaut?

Der Peugeot 3008 wurde 2009 vorgestellt und wird seither durchgehend gebaut.

Wo wird der Peugeot 3008 gebaut?

Das Fahrzeug wird im Stellantis-Werk im französischen Sochaux nahe Montbéllard sowie in China gefertigt. 2021 wurde der einmillionste 3008 im Werk Sochaux gefeiert.

Wie groß ist das Kofferraumvolumen des Peugeot 3008?

Mit 520 Litern bei aufgeklappter und 1.482 Litern bei umgeklappter Rückbank liegt der Peugeot 3008 im Mittelfeld seiner Klasse. Durch den vollständig umklappbaren Beifahrersitz ist auch der Transport von bis zu drei Meter langen Gegenständen im Innenraum möglich.

Fazit

Wer Familie hat und nicht unbedingt ein deutsches Auto fahren will, der ist mit dem Peugeot 3008 sehr gut aufgehoben. Das hochwertig verarbeitete SUV mit französischer Note punktet mit viel Platz für Passagiere und Gepäck und umfassender Ausstattung. Mit dem Plug-in-Hybrid-Antrieb ist der 3008 auch antriebstechnisch am Stand der Zeit. Leider gibt es ihn noch nicht mit vollelektrischem Antrieb – aber das kommt ja vielleicht noch.