Ferrari F50: Wenn der Boss persönlich anruft

Nur ausgewählte Personen konnten damals einen Ferrari F50 kaufen. Wenig später, eigentlich mit Kaufabschluss, war der Wert bereits verdoppelt und heute sind sie nochmal viel mehr wert.

radical mag
Veröffentlicht am 31.08.2017

Man darf sich das wohl in etwa so vorstellen: Der damalige Ferrari-Chef Luca di Montezemolo hatte seine Sekretärin um eine Liste mit den 349 wichtigsten Kunden des Hauses gebeten. Dann ließ er sich der Reihe nach mit diesen Damen und Herren verbinden, man plauderte ein bisschen über das Wetter, das Golf-Handicap und seine Villen allerorten auf der Welt, allenfalls den Ärger mit dem Gärtner, dann sagte di Montezemolo: «Du, wir bringen da im nächsten Jahr ein neues Auto, ziemlich cool, nur 349 Stück, kostet so knapp…». Wohl bevor er den Preis überhaupt nennen kann, kommt die Antwort von der anderen Seite der Strippe: «Klar, logisch, wohin soll ich das Geld überweisen?» Und so kam es, dass sämtliche 349 Exemplare des Ferrari F50 verkauft waren, bevor die Produktion überhaupt anlief; Michael Schumacher erhielt sein Stück geschenkt. Mike Tyson hatte auch einen, diesen verkaufte er Anfang 2017 für einen ordentlichen Batzen.

Ferrari F50, der letzte seiner Art

Auch wenn die Kunden quasi die Katze im Sack kauften, sie brauchten ja keine Angst haben, es war klar, dass Ferrari mit dem Supersportwagen, den sich der italienische Hersteller selber zum Geschenk zum 50. Geburtstag machte, ein feines Gerät auf die Straße stellen würde. Und so kam es dann auch: Der komplett neue 4,7-Liter-V12-Motor basierte auf der 3,5-Liter-Maschine, die Ferrari seit 1993 in der Formel 1 einsetzte. Das mittig eingebaute Aggregat leistete 520 PS bei 8700/min und wurde manuell über sechs Gänge verwaltet; die Höchstgeschwindigkeit lag bei 325 km/h, den Sprint von 0 auf 100 km/h schaffte der F50 in 3,9 Sekunden. Es gab ein elektronisches Fahrwerk – und Felgen aus Magnesium sowie Radschrauben aus Titan. Technologisch war der Ferrari ein Meisterwerk – und er geht in die Geschichte ein als der letzte Ferrari für die Straße, der direkt von der Formel 1 abstammen durfte.

Ferrari F50: Wenn der Boss persönlich anruft
© Bild: RM Sotheby's
1995 Ferrari F50

Das Duell mit seinem Vorgänger

Das Design stammte von Pininfarina, die Karosserie des nur gerade 1,2 Tonnen schweren und mit einer Länge von 4,48 Metern noch recht kompakten Supersportwagen wurde aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellt; als Besonderheit gab es ein Hardtop, das sich entfernen ließ, womit sich der Ferrari dann in einen klassischen Spider verwandelte. Auch offen waren über 300 km/h möglich. Und trotzdem, so richtig begeistert fielen die ersten Kritiken nicht aus, das Design mit dem massiven Spoiler hinten wurde als nicht überzeugend kritisiert, auch in Sachen Fahrleistungen war der Ferrari der Konkurrenz nicht überlegen, nicht einmal seinen Vorgänger, den wilden F40, konnte er entscheidend distanzieren. Dass mehr möglich gewesen wäre, zeigen die drei Stück mit der Bezeichnung F50 GT, die für eine Rennserie gebaut wurden und locker auf 750 PS kamen.

Ferrari F40 vs. Ferrari F50

Der Wert stieg von Anfang an rasant

Der Neupreis für den serienmäßigen F50 lag damals bei umgerechnet 380.000 Euro. Gebaut wurden die 349 Exemplare 1996/97 – und schon kurz darauf wurden die ersten Exemplare für eine Million Euro gehandelt. Unterdessen hat sich auch dieser Wert wieder fast verdoppelt – Tendenz weiterhin steigend. Es hat sich also unbedingt gelohnt, wenn man damals, beim Anruf von Montezemolo, schnell mit «Ja» antwortete. Weil der F50 aber gerade offen viel Fahrspaß macht, kommen erstaunlich wenige Exemplare auf den Markt; im Unterschied zu seinem wilden Vorgänger, dem F40, lässt sich der Spider viel einfacher fahren, man kann sogar cruisen, was die amerikanische Kundschaft sehr schätzt. Andererseits: bei hohen Drehzahlen wird der F50 sehr, sehr laut, es ist ein wildes, metallisches Kreischen, das nicht jedermann als angenehm empfinden dürfte.

Die hier gezeigten F50 wurden beide von RM Sotheby’s versteigert

  • 1995 Ferrari F50 (Schwarz) / Chassis no. ZFFTG46A6S0104092 / Im Jänner 2017 um $ 3.135.000
  • 1997 Ferrari F50 (Rot) / Chassis no. ZFFTA46B000106825 / Im Februar 2016 um € 1.275.000

Die angebotene Farbpalette

Schwarz, also Nero Daytona wie das hier gezeigte Fahrzeug, waren nur vier Exemplare, genau wie Silber, Argento Nurburgring. Vom dunklen Rot, Rosso Barchetta, gab es dann acht Stück, gelb, Giallo Modena, schaffte es auf immerhin 31 Exemplare. Folglich war Rosso Corsa wie immer dominierend: 302 Stück.

Vielen Dank für diesen Beitrag an die Kollegen von radical-mag.com