Verbesserung mit Verzögerung. Das Abgas aus dem Auspuff lässt sich noch vergleichsweise einfach einfangen und messen. Trotzdem hat die Entwicklung der Diagnosegeräte, die während der Fahrt eingesetzt werden können, mehrere Jahre gedauert
Die RDE-Methode (Real Driving Emissions) hat mittlerweile doch zu einer deutlich realitätsnäheren Abgasmessung beigetragen.
Bremsstaub und Reifenabrieb werden bei Euro 7 nun auch gemessen. Von diesen Kriterien sind auch Elektroautos betroffen. Für Bremsstaub existieren bereits Prüfprozedur und detaillierte Limits, bei den Reifen ist das schon schwieriger.
Abgasnorm Euro 7: Atempause beim Abgas
Die EU hat das neue Abgasregelwerk Euro 7 deutlich entschärft. Die Autohersteller sind erleichtert, die Umweltorganisationen enttäuscht. Doch wichtiger erscheint ohnehin, die Zahl der E-Autos rascher hochzufahren.
autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 19.03.2024
Vor etwa eineinhalb Jahren hat die Europäische Kommission, zuständig für Gesetzesentwürfe in der EU, ihren Fahrplan für die Abgasregel Euro 7 präsentiert. Dann wurde wie gewohnt heftig diskutiert. Am 18. Dezember 2023 wurde Euro 7 – wie im Prozedere vorgesehen – vom EU-Parlament und vom Europäischen Rat angenommen, allerdings mit erheblichen Abstrichen, was die Verschärfung von Abgaslimits angeht.
Themen