Abgasnorm Euro 7: Aus für den Verbrenner – oder doch nicht?
Über die „letzte“ Abgasnorm Euro 7 wird schon seit Jahren spekuliert. Jetzt muss der Vorschlag der EU-Kommission nur mehr vom Europäischen Parlament abgesegnet werden. Reibung ist vorprogrammiert.
Das Tauziehen um die Verschärfung von Abgasvorschriften ist im Lauf der Jahre immer unübersichtlicher geworden. Anfangs kam man zur Benennung der Vorschriften noch mit simplem Durchnummerieren aus, von Euro 1 bis Euro 4. Euro 5 wurde dann schon in Euro 5a und Euro 5b gesplittet, Euro 6 seit 2019 alleine beim Pkw bereits in sieben Spielarten adaptiert – eine zumindest für Laien kaum mehr durchschaubare Vermengung aus Ergänzungen, Verschärfungen und Befristungen. Und es geht weiter: Nach Euro 6d wird mit September 2023 Euro 6e für die Typprüfung folgen, ein Jahr später für alle neu zugelassenen Fahrzeuge.