Autorevue Logo

Weltpremiere Mercedes CLA

Paid Content Identifier
Exklusiv für Abonnent:innen
Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
12 min

  1. home
  2. Aktuell

Welches Auto entsteht, wenn  es um alles geht, verrät uns der neue CLA  – Mercedes hat in den Ring geworfen, was die Marke zu bieten hat. So oder so ähnlich geht Zukunft.

Überblick

Mercedes CLA
Noch nicht bekannt
Preis
Elektro- und Mildhybrid
Motoren
Hinterrad und Allrad
Antrieb
ab 2055 kg (Elektro)
Gewichte
405 l
Kofferraum
101 l
Vorderer Kofferraum

• Mercedes positioniert den neuen CLA als Einstiegsklasse im Luxussegment und beendet die Demokratisierung der Marke durch Einstellung der kleineren Baureihen.
• Das hauseigene Betriebssystem MB.OS bildet die digitale Kernkompetenz mit eigener Architektur und Partnerschaften mit Google und Microsoft.
• Der elektrische CLA setzt mit bis zu 792 km Reichweite, 320 kW Ladeleistung und extrem niedrigem Verbrauch neue Effizienzmaßstäbe als "Ein-Liter-Auto" der Elektromobilität.
Bild
Bild

 © WERK

Mercedes CLA: Neupositionierung der Luxusmarke für die Zukunft

Schauplatz Rom, Weltpremiere eines neuen Mercedes CLA. Abendveranstaltung, Villa Miani, die 23-jährige Grammy-Award-Gewinnerin Tyla ist exklusiv für die Show angereist. Große Aufregung bei den mehreren Hundert eingeladenen Influencern und Influencerinnen, die heute selbstverständlich Content-Creator heißen. Mehr schlecht als recht sind wir dem Dresscode nachgekommen, da war was von „entspanntem Tailoring und edlem Strick" die Rede. Wie auch immer, man sieht schon, es geht um die Jugend, und zwar jene Jugend, die was von sich hält oder was aus sich machen will – im klassisch-westlichen Sinne, versteht sich. Geld für Status und Prestige ausgeben, für die individuelle Freiheit. Das sind die Käuferinnen oder Leasingnehmer von morgen. Mercedes gehört zu den wertvollsten Marken auf diesem Planeten: Die meisten haben irgendeinen Bezug zu ihr, sei es durch Taxis, durch Kindheitserinnerung (weil der Vater, oder der Onkel oder der Nachbar oder alle drei einen hatten) oder vom Schulbus.

Spätestens seit der Demokratisierung des Benz, die mit dem 190 begann und später mit der A- und B-Klasse weiter vorangetrieben wurde, ist der Stern als Symbol für was Besseres vom Straßenbild kaum mehr wegzudenken. So viel zur Vergangenheit, jetzt geht's aber um die Zukunft. Um längerfristig relevant zu bleiben, hat Mercedes mehrere Grundsatzentscheidungen getroffen, wobei die erste genau die eben genannte Demokratisierung betrifft: Die beiden kleinsten Baureihen werden eingestellt, der CLA wird die neue Einstiegsklasse. Ein Benz soll wieder ein Luxusauto sein. Marge vor Stückzahl. Zweitens: Die bisherige Strategie, eigene Elektromodelle anzubieten und sie auch so zu benennen, wurde adaptiert. Der neue elektrische CLA heißt CLA, und nicht EQCLA (wie schon bei der G-Klasse praktiziert).

Paid Content Identifier

a+ das digitale Angebot der autorevue

Jetzt Abo wählen und weiterlesen.

Schon Abonnent:in? Hier einloggen.

weiter
Mit der Bestätigung des Kaufs stimmen Sie unseren AGBs und Datenschutzbestimmungen zu.