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Was ist die Spur bei einem Auto?

Wie viel ein Auto lenkt während es nicht lenkt.

06.08.2015 Online Redaktion

Der Spurwinkel δ gibt Auskunft darüber, wie sehr das Rad um die Fahrzeughochachse gedreht ist, das heißt wie schräg es bei Geradeausfahrt zur Fahrtrichtung steht. Der Einschlag lenkbarer Vorderräder geht in diese Überlegungen nicht ein, er ist dem kinematischen Spurverhalten sozusagen überlagert. Ist der in Fahrtrichtung vorderste Punkt des Rades der Fahrzeugmitte näher als der hinterste (in der Grafik C < B), so spricht man von Vorspur. Nachspur beschreibt den umgekehrten Fall (B < C).

/// Grafik: Alessandro Holler

/// Grafik: Alessandro Holler

Die Spurlage eines Rades geht über den Schräglaufwinkel in das Seitenführungspotential ein und hat somit großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Vorspur erhöht den lateralen Grip eines Rades, Nachspur verringert ihn. Nachdem Untersteuern ein stabiler Fahrzustand und daher gewünscht ist, werden Radaufhängungen meist so ausgelegt, dass sich die Vorderräder unter Seiten- oder Bremskraft in Richtung Nachspur bewegen, die Hinterräder hingegen tendenziell Vorspur anstreben. Die Hersteller verfolgen dieses Dogma mit unterschiedlichem Nachdruck, generell dürften es die deutschen aber etwas ernster nehmen als zum Beispiel die französischen.

Ist die Spur eines Autos nicht sauber eingestellt, so äußert sich das meist durch erhöhten Reifenverschleiß und eine eher mäßige Richtungsstabilität das Fahrzeuges.

  • Popeye

    Enttäuschender Artikel. Nach der Lektüre ist man genauso schlau wie vorher und die eigentlichen Prinzipien bleiben im Unklaren.

  • Gerrit

    Viel Komplizierter hätte man es nicht mehr ausdrücken können!
    Die Ansammlung von Fremdwörtern und Pseudo-Intellektuellen Satzstellungen ist beinahe nicht zu übertreffen.
    Es gleicht einem Orakel und nicht einem Lexikon was hier zur Vorspur und nachspur erklärt wird.
    Vermutlich lässt der Autor technische Kenntnis vermissen und gibt daher Hersteller-Fachchinesisch wieder.
    Spätestens seit den Multilenkerachsen ist diese Information dann auch noch falsch!
    Schade aber Danke für das schöne Bild!

  • TrueTriumph

    Da hatte ich mir noch etwas mehr erhofft, vor allem das Zusammenwirken von Vorder- und Hiinterachse betreffend.

    Die hinteren Räder sollten auch mit leichter Vorspur laufen, bei manchen Autos verändert sich bei lastwechsel der weichen (komfortablen) Aufhängung wegen dieser erstrebte stabilisierende Zustand bis hin zur Nachspur und dann ist die Fahrstabilität dahin.

    „Vorne wird die Richtung vorgegeben, hinten wird sie gehalten!“

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