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Regeln, Irrtümer und Infos rund um den Kreisverkehr

Obwohl Kreisverkehre bereits seit vielen Jahren zum gewohnten Bild gehören, gibt es betreffend bei den Verkehrsregeln noch immer Missverständnisse.

18.07.2016 Online Redaktion

Alle Regeln, Vorteile und Infos zum Thema Kreisverkehr hier im Überblick.

Die Vorteile eines Kreisverkehres gegenüber Kreuzungen

Kosten

Kreisverkehre kommen (bis auf wenige Ausnahmen) ohne Ampelanlage aus und sind somit in der Anschaffung, aber auch in der Erhaltung günstiger. Ein nicht unwesentlicher Faktor, warum in den letzten Jahrzehnten so viele Kreuzungen mit Kreisverkehren ersetzt wurden.

Sicherheit

Bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr muss in erster Linie nur auf die linke Seite geachtet werden, bei einer Kreuzung hingegen droht die Gefahr von beiden Seiten.

Die übersichtlichere Verkehrsführung ist somit ein Hauptgrund dafür, dass in Kreisverkehren weniger Unfälle passieren. Und im Fall der Fälle ist der Grad der Verletzungen meist geringer, da auch die Einfahrtsgeschwindigkeit zwangsläufig geringer ist.

Umweltschonung

Bei einem Kreisverkehr gibt es nur dann Wartezeiten, wenn das Verkehrsaufkommen entsprechend höher ist. Unnötige Wartezeiten wie bei einer roten Ampel, die auch dann rot leuchtet, wenn ein Anhalten gar nicht nötig wäre, gibt es bei einem Kreisverkehr nicht. Somit wird die Abgasbelastung aber auch Lärm auf das Nötigste reduziert.

Verkehrsfluss

Kreisverkehre sind durch das Wegfallen von Ampeln und unnötigen Stehzeiten somit auch leistungsfähiger, können also durchschnittlich mehr Fahrzeuge aufnehmen als eine Kreuzung.

Die Regeln

Damit die Vorteile eines Kreisverkehres aber auch zur Geltung kommen, sollten die geltenden Verkehrsregeln eingehalten werden. Der Alltag zeigt, dass das nicht immer der Fall ist.

Rechtsregel

Ein großer Irrglaube vieler Autofahrer ist immer noch, dass immer der Fahrer Vorrang hat, der bereits im Kreisverkehr fährt. Das ist zwar in Österreich durch entsprechende Vorrangs-Beschilderung tatsächlich sehr häufig der Fall. Grundsätzlich gilt aber auch im Kreisverkehr die Rechtsregel. Bedeutet: Bei einem Kreisverkehr ohne Vorrangsregelung durch entsprechende Verkehrsschilder hat das in den Kreisverkehr einfahrende Fahrzeug Vorrang.

Andere Länder

Achtung: In anderen Ländern (z.B. Frankreich oder Spanien) sind Kreisverkehre im Vergleich zu Österreich weniger häufig durch Vorrangsschilder geregelt – womit hier auch häufiger die einfahrenden Fahrzeuge Vorrang haben.

Der markierte mehrspurige Kreisverkehr

Weit verbreitet ist auch der Irrtum, dass man bei mehrspurigen, markierten Kreisverkehren auf der äußeren, rechten Spur fahren muss, wenn man die nächste Ausfahrt nimmt. Innen muss demnach derjenige fahren, der länger durch den Kreisverkehr fährt. Das ist aber so nicht ganz korrekt: Grundsätzlich kann die Spur im Kreisverkehr frei gewählt werden. Wer jedoch den Fahrstreifen wechseln will, hat Wartepflicht – die Pflicht, einen anderen Fahrer einordnen zu lassen, besteht nämlich nicht.  Bei höherem Verkehrsaufkommen kann das auch bedeuten, dass eine weitere Runde gefahren werden muss, wenn man nicht rechtzeitig die Spur wechseln kann, um auszufahren.

Der unmarkierte mehrspurige Kreisverkehr

Anders verhält es sich jedoch bei unmarkierten, mehrspurigen Kreisverkehren: Hier gilt das Rechtsfahrgebot. Die innere Spur dürfte man in dem Fall nur im Kolonnenverkehr bei entsprechendem Verkehrsaufkommen nutzen.

Blinken

ca. jeder dritte Autofahrer schafft es nicht, im Kreisverkehr richtig zu blinken. (lt. Umfrage des KfV/2008). Dabei sind die Regeln diesbezüglich eigentlich sehr einfach:

  • Beim Einfahren in den Kreisverkehr ist blinken nicht erforderlich, beim Verlassen hingegen ist es Pflicht.
  • Richtiges Blinken trägt wesentlich dazu bei, dass Unfälle oder gefährliche Situationen verhindert werden.
  • Und auch der Verkehrsfluss im Kreisverkehr wird dadurch merklich erhöht.
  • Andreas

    Die Aussage über die Regeln in anderen Ländern ist leider falsch. Es gibt leider keine Einheitliche Regelung, wer Vorrang hat, das ist von Land zu Land unterschiedlch. In den meisten Ländern ist es so, dass entweder automatisch der im Kreisverkehr Fahrende Vorrang hat (USA, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowakei, UK, und die meisten anderen EU-Länder) oder dass dies durch individuelle Beschilderung erreicht wird (Österreich). Ich kenne kaum Länder, wo die Rechtsregel in der Praxis relevant ist (eigentlich nur Italien und Frankreich, aber da gibts auch sehr oft Vorrang geben Schilder).

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