Marmon Sixteen, 16-Zylinder-Reihenhaus Die Liste der 16-Zylinder-Motoren ist enden wollend. Ein guter Grund um ein ganz spezielles Fahrzeug näher zu betrachten, den Marmon Sixteen.
Peugeot 205 GTI Modellgeschichte: Kürze mal breite Der Peugeot 205 war so vernünftig und nett, dass man ihm die Wildsau-Version kaum zutraute. Sie kam aber, und zwar mehrfach.
Um $18.000 gekauft. 25 Jahre in der Garage und dann die Versteigerung… 4 wunderbare Ferrari 365 GTB/4 Daytona, deren Geschichte und Preisentwicklung. Einer von ihnen stand 25 Jahre lang in der Garage, nahezu ein Märchen!
Ford Torino: Vergessen, unterschätzt, aber stärker als der Mustang Er war wohl zu erfolgreich: der Ford Torino GT fliegt unter dem Radar der Sammler. Zu Unrecht, wie dieser wunderbare 1970 Ford Torino 429 Super Cobra Jet zeigt.
1986 Ferrari Testarossa: Der „Flying Mirror“ Es sei unbedingt auch immer auf die Details zu achten. So etwa auch beim Ferrari Testarossa Monospecchio, also dem "flying mirror".
Ford Model T und eine neue Zeit Ford Model T. Das Auto hatte heftig geübt, um 1908 endgültig in Schwung zu kommen, und der reichte für 19 Jahre, mehr als 15 Millionen Exemplare.
Ein leistbarer Ferrari, mit dem man sogar fahren kann Wird der Ferrari Mondial unterschätzt? Er kam zu Beginn kaum in Schwung – und muss viel Spott ertragen, aber dennoch sprechen zwei Argumente besonders für ihn!
Aston Martin DB2/4: Verwirrungen und Millionen-Beträge Die Bezeichnung des Aston Martin DB2/4 mag verwirrend sein, doch so ist auch seine ganze Geschichte.
Toyota J4: Der Hype, ein Rückblick und absurde Preisentwicklung Der Hype um die Toyota J4 Land Cruiser ist großartig. Wir schauen zurück – und zeigen jede Menge Bilder.
Porsche 917: Mir warn’s Nein, es ist kein Zufall, dass die absolute Ikone des Stuttgarter Mythos, Porsches erster Le-Mans-Siegerwagen, rot-weiß-rot lackiert ist. Hier ist die Geschichte dazu.
Renault Avantime: Ein tolles Versehen Er gilt als einziges Showcar, das jemals in Serie gefertigt wurde. Eh nicht lange, dann zogen Renault und Matra die Reißleine, was die Fans echt schmerzte.
Toyota Corolla: 1966 bis heute 1966 rollte der erste Toyota Corolla vom Band, aktuell fährt die 11. Generation auf den Straßen und bis 2013 wurden 40 Millionen Fahrzeuge verkauft.
Aston Martin V8: Der Anfang vom Ende Der Aston Martin V8 stand am Anfang des Niedergangs der Briten. Und wir erklären was es mit Oscar India auf sich hat.
Kombinationskraftwagen Made in the USA Es geht auf Spurensuche, die Lupe wird auf die automobile Geschichte in den USA gerichtet, wo (wahrscheinlich) der Kombinationskraftwagen erfunden wurde.
BMW E30: Überflieger Mit dem E30 bog BMWs Dreier 1982 in seine dritte Generation, und erstmals durfte von einer Modellpalette im eigentlichen Sinn gesprochen werden: Zwei- und Viertürer, Cabrio, Kombi und eine Handgranate namens M3.
Die Geschichte vom Hemi-Motor Erst wird mal geklärt, wie eigentlich so ein Motor mit hemisphärischen Brennräumen funktioniert und dann blicken wir in der automobilen Geschichte zurück.
Nicht besonders gefragt, was verwundert Der Jensen-Healey zählt eindeutig zu diesen wunderbaren Fahrzeugen, denen trotz großem Potenzial der Erfolg nicht gegönnt war. Besonders wegen zwei gravierenden Mängel.
75 Jahre Jeep: Immer bergauf Die erstaunliche Geschichte von Jeep, oder wie man sich 75 Jahre lang selbst neu erfindet und doch treu bleibt.
Fiat 128: Träger von Sympathie und Rost Es darf getrost von einer großartigen Konstruktion gesprochen werden, wenn die Rede vom Fiat 128 ist. Und wegweisend war er obendrein auch noch.
Lancia Thema: Das rote Schaf Was als solide Limousine zur Welt kam, reifte zwei Jahre später zur Sportlimousine mit Ferrari-V8-Motor, die Mechaniker in den Wahnsinn treiben konnte. Schon damals.
Abarth, komplizierter Skorpion Keine Geschichte einer Automarke ist komplizierter und verworrener, als die von Abarth. Dennoch oder gerade deswegen lohnt der Versuch einer Aufstellung der Modellgeschichte.
Audi A2: Plan 2 from outer Space Solange der Audi A2 produziert wurde, war er nicht von dieser Welt. Jetzt wäre er es, aber es gibt ihn nicht mehr. Ein Dilemma.
Der 1. Pick-Up (also Pickup) überhaupt Den Blick weit zurück – und nicht nach vorn – gerichtet geht es ins 1913. Hier entstand der erste Pickup überhaupt.
Alfa Spider: Ewig währt am schönsten Der Alfa Spider durchlebte Höhen und Tiefen, bekam einen schrägen Namen, eine gewöhnungsbedürftige Lippe und eine frühe Filmrolle. Nach einem ewigen Leben bog er in aller Schönheit in die Klassikerrolle.
Volvo 760/740: Die Quadratur des Quaders Bei seiner Präsentation war der Volvo 760/740 von eher spröder Natur, mittlerweile überstrahlt seine Herzenswärme den kantigen Auftritt, und die Wärme der Sitzheizung strahlt mit. Ein Rückblick auf das (fast) ewige Leben eines unverwüstlichen Charakterdarstellers.
Mercedes 190: Schwäbisch auf kleinem Raum Der W 201 brachte Mercedes im Jahr 1982 in ein Segment, in dem seit Jahrzehnten kein Mercedes mehr gewesen war. Er brachte Neukunden und fand schließlich sogar ins Taxigewerbe, trotz eher bescheidener Beinfreiheit.
Porsche 928: Fastest Forward Als der Porsche 911 dank Heckmotor schon ziemlich angestaubt war, sollte er durch den Transaxle-928 abgelöst werden, der praktisch alles besser konnte. Was die wahren Fans dann doch ein wenig anders sahen.
Die wohl absurdeste Entscheidung in der Rennsport-Geschichte Die 24 Stunden von Le Mans 1966 standen im Zeichen des Ford GT und einer Entscheidung, die es so wohl noch nie gab und für Unverständnis sorgte.
Carroll Shelby soll’s richten Auf dem Weg zum großen Erfolg bei den 24 Stunden von Le Mans, wird Carroll Shelby ein wesentliche Rolle zuteil und Henry Ford II verschärft den Ton.
Fords Weg zum großen Ziel Auf dem Weg von Fords Ziel die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, wird der schier übermächtige Konkurrent Ferrari bezwungen, dennoch dauert es, bis zum ganz großen Erfolg.