Der 1. Pick-Up (also Pickup) überhaupt Den Blick weit zurück – und nicht nach vorn – gerichtet geht es ins 1913. Hier entstand der erste Pickup überhaupt.
Ferrari 330 GT 2+2: Odyssee eines Schicksalshaften Dies ist die Geschichte eines Ferrari 330 GT 2+2, der nach einer langen Reise durch eine Reihe von Zufällen aus dem Schatten seiner Modellgeschichte trat.
Porsche 906: Apollo 6 Der 906, vulgo Carrera 6, war Porsches erste Konstruktion unter der Leitung des Jahrhundert-Genies Ferdinand Piëch und der Aufbruch der Marke in vorher ungeahnte Dimensionen. Erste Probefahrt nach der Restaurierung eines ganz besonderen Exemplares.
Kaufberatung Alfa Romeo Spider: Zart, dann hart Das Blech rostet, der Motor ist haltbar, wenn man ihn zu bedienen weiß: Zuerst vorsichtig, dann mit jubelnder Drehzahl.
Elvis’ BMW 507 lebt! Der BMW 507 mit dem berühmtesten Vorbesitzer ist auferstanden, nach 50 Jahren in Ungewissheit.
Alfa Spider: Ewig währt am schönsten Der Alfa Spider durchlebte Höhen und Tiefen, bekam einen schrägen Namen, eine gewöhnungsbedürftige Lippe und eine frühe Filmrolle. Nach einem ewigen Leben bog er in aller Schönheit in die Klassikerrolle.
Renault 4: Liebeslaube Wenn Testfahrer ihren Gefährten einen Namen geben, dann sind sie nicht bloss an der Arbeit, sondern ein bisschen – verliebt?
Dodge Shelby Omni GLHS: „Goes Like Hell S’More“ Der Dodge Omni GLHS ist tatsächlich so ein bisschen der Wolf im Schafspelz. Und trotzdem hatte es der Kleine schwer sich durchzusetzen.
476.000 Euro für einen Renault 5 Turbo 476.000 Euro für ein Auto? Keine Seltenheit, aber wer zahlt denn bitte für einen 1982 Renault 5 Turbo eine halbe Million Euro? Ach, warum auch nicht, war ja ein fröhliches Teil, damals.
Der Preis steigt und steigt und… Der 1970 Alfa Romeo Montreal ist noch so ein Meisterwerk, Design von Gandini, großartiger V8 – und sie werden teuer, richtig teuer!
VW SP2: Der schönste Volkswagen aller Zeiten Singulärer Wurf von makelloser Eleganz. Unbekannter Klassiker, perfekt dynamisierte Markenwerte. Erfreuliches Coupé von hoher Gebrauchsfertigkeit und unaufgeregter Sportlichkeit. Dieses Auto aus den 70er Jahren hätte die Markenwelt von ganz Volkswagen verändern können.
Kaufberatung Volvo 760/740: Banktipp, fast Auch einer der solidesten Klassiker ever hat ein paar Schwachstellen, und wenn die Karosserien alt werden, fällt anderes auf.
Volvo 760/740: Die Quadratur des Quaders Bei seiner Präsentation war der Volvo 760/740 von eher spröder Natur, mittlerweile überstrahlt seine Herzenswärme den kantigen Auftritt, und die Wärme der Sitzheizung strahlt mit. Ein Rückblick auf das (fast) ewige Leben eines unverwüstlichen Charakterdarstellers.
Alfa 2000 Sportiva: Zwischen Theorie und Praxis Es sollte eigentlich ein Erfolgsmodell, oder zumindest Geld eingespielt werden, aber dann wurden schließlich doch nur 4 Stück vom Alfa 2000 Sportiva gebaut.
Mercedes 190 Kaufberatung: Prinzipiell ja Die (fast) lückenlose Solidität des W 201 führt bisweilen zu immenser Kilometerleistung. Dann gibt’s doch ein paar Schwachstellen.
Mercedes 190: Schwäbisch auf kleinem Raum Der W 201 brachte Mercedes im Jahr 1982 in ein Segment, in dem seit Jahrzehnten kein Mercedes mehr gewesen war. Er brachte Neukunden und fand schließlich sogar ins Taxigewerbe, trotz eher bescheidener Beinfreiheit.
Der schnellste Personenwagen der Welt Der Alfa 8C 2900 B Lungo zählt zu einem der schönsten Autos aller Zeiten. Und um die Oberflächlichkeit zu überwinden: technisch, zieht er mindestens gleich.
Das Meisterstück: „Villa d’Este“ 1949 zeichnete Carlo Felice Bianchi Anderloni ein meisterhaftes Auto. Den wunderbaren Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport „Villa d’Este“.
Skoda Cabrio – Sonne im Herzen, Mücken im Haar Wir stehen immer auf der Seite der Schwachen, besonders so lange das Wetter schön ist und niemand hupt.
Porsche 928: Fastest Forward Als der Porsche 911 dank Heckmotor schon ziemlich angestaubt war, sollte er durch den Transaxle-928 abgelöst werden, der praktisch alles besser konnte. Was die wahren Fans dann doch ein wenig anders sahen.
Austro Daimler Bergmeister Cabriolet Spezial 1932: Der Salon des Zuckerfabrikanten Eigentlich hätten Klimt-Gemälde und Adele selbst damit reisen sollen, doch die Geschichte des Austro Daimler Bergmeister von 1932 verlor sich nach Portugal, ehe er wieder in Österreich landete.
Sogar Kaffeemühlen Wenn eine Firma über 200 Jahren alt ist, dann hat sie nicht immer Autos gebaut, wie Peugeots Museum zeigt.
Die wohl absurdeste Entscheidung in der Rennsport-Geschichte Die 24 Stunden von Le Mans 1966 standen im Zeichen des Ford GT und einer Entscheidung, die es so wohl noch nie gab und für Unverständnis sorgte.
Carroll Shelby soll’s richten Auf dem Weg zum großen Erfolg bei den 24 Stunden von Le Mans, wird Carroll Shelby ein wesentliche Rolle zuteil und Henry Ford II verschärft den Ton.
Fords Weg zum großen Ziel Auf dem Weg von Fords Ziel die 24 Stunden von Le Mans zu gewinnen, wird der schier übermächtige Konkurrent Ferrari bezwungen, dennoch dauert es, bis zum ganz großen Erfolg.
Wie alles begann mit dem Ford GT40 Sind es Zufälle oder Momente des Schicksals? Auf jeden Fall sind es Zusammenhänge, die vor 50 Jahren den Ford GT40 zum Gewinner der 24 Stunden von Le Mans machten.
Und dann kauft Ford Ferrari doch nicht Es ist schon eine schier unglaubliche Geschichte die die Zusammenhänge zeigt, warum Ford in Le Mans antreten musste.
Der ultimative V8 Der ultimative V8 ist sicher der «Street Hemi» – die ganze Geschichte des 426er, Zahlen, Bilder, alles.
GAZ GL1: Der einsame Sieger Zwischen 1938 und 1940 unternahmen die Gorki Automobilwerke große Anstrengungen, den schnellsten Rennwagen der Sowjet-Vorkriegszeit zu bauen. Der oberste GAZ-Mann Siegfried Wolf ließ nun eines der letzten erhaltenen Exemplare des Rekordwagens GL1 wiederaufbauen.
Lamborghini Urraco: Vorbeigeflundert Mit dem Urraco wollte Lamborghini leistbarer werden und ein wenig am 911er-Mythos kratzen. Man verhaspelte sich aber in hausgemachten Streiks und eigenen Unzulänglichkeiten. Erfolgreich wurde erst der gar nicht so neue Nachfolger.