VW ID. Buzz: So sei nun eifrig und tue Busse! Unter den Angekündigten ist der ID. Buzz der Angekündigste. Jetzt kommt er endlich. Genau genommen wurde er angekündigt: für den Herbst. Wir warten hier.
MG Marvel R: Und was hat er für morgen angesagt? Drei Monate mit dem MG Marvel R, dem Stolz des chinesischen Festlands, bescherten uns nicht nur originelle Wetterberichte, sondern schon auch eine gut lebbare elektrische Realität.
Škoda Enyaq Coupé IV: Ich, du, sie, er, es Der Enyaq, Škodas Elektrovertreter, kommt als Coupé, also in sozusagen sportlicher Prägung. Und damit das stimmig ist, vorerst einmal nur als RS mit vielen PS.
Renault Mégane E-Tech: Franz von Assisti Der ganz neue Elektro-Mégane fährt direkt in die Kompaktklasse hinein und punktgenau dem VW ID.3 vor die Füße. Und das mit 26 Assistenten an Bord. Sagt Renault.
Mercedes EQB 350 4MATIC: Von EQA nach EQB Größer als der EQA, elektrischer als die B-Klasse, siebensitziger als die Konkurrenz, teurer als alle.
Dacia Spring: Gehüpft statt gesprungen Einsteigen und fahren. Dacias erstes Elektroauto schafft gute Voraussetzungen unter den Billig-Einsteigern. Die Neugier ist groß, die Erwartungen hoch, der Preis gering. Doch lesen Sie bitte weiter.
Škoda Enyaq iV 80x Sportline: Schnee von heute Ein sportlich gestimmter, allradgetriebener Enyaq als eine der besten Möglichkeiten, ein Elektroauto in den Schnee zu werfen, zarter Drift inklusive.
Renault Mégane E-Tech: Kalkuliertes Risiko Renault kann Elektro, das beweisen die Franzosen seit Jahren. Mit dem Mégane E-Tech gehen sie jetzt trotzdem ein Risiko ein.
Mercedes-Benz EQB: Wer sich in Familie begibt, kommt auch herum Und zwar mit bis zu sechs Passagieren. Das mittelgroße SUV von Mercedes vereint die Qualitäten seiner Bauart mit den Anforderungen, die das Elektrische nach wie vor stellt. Auch damit lebt sich’s immer besser.
Kia EV6 Air Premium RWD: Future Perfect Wenn ein Auto ordentliche Coolness mitbringt, dann tritt die Antriebsart (einmal darf man raten) in den Hintergrund, um zukunftsgewandter Sympathie Platz zu machen. Die merkt man außen wie innen.
Cupra Born: Wenn Bilder röhren Elektroautos können sich akustisch nicht überzeugend artikulieren, deshalb muss es für sie neue Wege geben, sich zu präsentieren. Der Cupra probiert es mit designerischem Selbstbewusstsein.
Mini Cooper SE: Spaß aus allen Richtungen Wir überspringen die Diskussion, die sich bei einem elektrischen Mini ergeben könnte, und widmen uns dem Fahrvergnügen (dem jüngsten Facelift natürlich auch).
Tesla Model Y: Einfach, anders Nach dem Erfolgsmodel 3 kommt nun die Raumerweiterungsvariante Y mit tatsächlich viel Platz, bis zu sieben Sitzen und sogar ernsthafter Anhängelast. Das Lernen geht weiter.
BMW iX und i4: Wer bist du? Erste Ausfahrt mit dem neuesten Stolz der Bayerischen Motorenwerke, in dem der Motor nur noch eine Nebenrolle spielt, aber auch die exzellent: Von der Kraftprotzerei wird keinesfalls gelassen.
Mercedes-Benz EQS 580 4MATIC: Vom Winde erweht Als wäre eine zähflüssige Masse auf den Asphalt getropft und Wind und Sonne hätten sie ausgehärtet. Aber so romantisch ist das Leben nicht, denn wenn Mercedes draufsteht, muss auch Mercedes drinnen sein.
Die neuen Elektroautos im Vergleichstest: Strömungslehre Die neuen Elektroautos liefern einen optimistischen Ausblick die zusehends stromgetriebene Zukunft: geruchlos, leise, temperamentvoll – und ohne Sorge um die Reichweite.
Halbjahrestest VW ID.4: Weitgereicht Ein halbes Jahr mit dem ID.4 beginnt. Es wird sich zeigen: Wie tut er im Alltag, wie auf der Langstrecke, wie vor allem im Winter? Das Auto ist geladen, wir sind gespannt.
Ioniq 5: Koreanisches Raumfahrtprogramm 800 Volt sind nun in der demokratischen Mitte angekommen – und auch designmäßig werden hier alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Skoda Enyaq iV80: Die Schonzeit ist vorüber Das Elektroauto wird geläufig. In spielerischem Schwung vom Neusiedler See bis zum Bodensee. Einmal Nachladen genügt (am Mondsee).
Polestar 2: Der Android vom anderen Pol Nach einiger Warterei kommt nun endlich jenes Auto, das es anderswo schon seit einem Jahr gibt, auch zu uns. Die erste Testfahrt zeigte uns: Hier wird beim Sportwagensegment angeklopft.
Toyota Mirai: Echt Vollgas im Elektroauto Es gibt noch kaum Tankstellen und jede Menge Hindernisse auf dem Weg in eine saubere Wasserstoffzukunft. Toyota lässt sich davon nicht aufhalten.
Mercedes EQA 250: Summen statt Brummen Die neue Tonart bei den Volks-Mercedessen: geschmeidig, leise, flink und fesch – und nur ja keine Experimente mit optischer Interpretation des elektrischen Antriebs.
Hyundai Kona Elektro: Blaues Wunder Lassen Sie sich von dieser betörenden Farbe nicht ablenken, darunter steckt ein mindestens so fröhliches Elektroauto – bereits in zweiter Auflage.
Ford Mustang Mach-E: Bildschirmjäger Fords erstes Elektroauto gehört zu den stärkeren Sachen auf dem Markt und orientiert sich klar an einem ganz bestimmten Gegner, den es aber eh noch nicht gibt.
Porsche Taycan Cross Turismo: Es gibt immer einen Ausweg Auch Gelände geht jetzt mit Porsches Elektrosportler. Was aber viel wichtiger ist: Der Cross Turismo hat einen gut zugänglichen großen Kofferraum (und ja, das ist entscheidend).
Audi RS e-tron GT: Expedition ins Profunde Das verbrennerische Lebensgefühl überzeugend ins Elektrische zu übersetzen gilt als Schlüssel für den Erfolg der neuen Technologie. Es geht um viel mehr als nur um null auf hundert.
VW ID.4 vs. Škoda Enyaq: Es bleibt in der Familie Zwei neue Elektroautos aus dem Großen Konzern: identische Technik nach dem Baukastensystem. Sind immerhin die Charaktere unterschiedlich?
Opel Mokka: Body gebuildet Und Sinne geschärft: Der neue Opel Mokka ist nicht wiederzuerkennen. Er legt das neue Markengesicht vor und ist teil- und elektrisch zu haben.
Dacia Spring: Frühling, Feder, Hüpf! Einfach schnell weg und wieder nach Hause (an die Steckdose). In den Ritzen zwischen den großen Entwürfen sprießen bereits die kleinen Pflänzchen einer preiswerten neuen Mobilität.
Audi e-tron GT: Power-Yoga in der Kraftkammer Jeder sucht sich seine Sportart. Manche lassen aber ungern den Kraftmeier raushängen. Die sind hier richtig.