1/4
 

Diese 79-jährige ist die älteste Person, die je ein 800 PS-Formel 1-Auto gefahren hat

“Mein Name ist Rosemary Smith, und meine Leidenschaft ist es, schnell zu fahren. Sehr schnell.”

17.07.2017 Online Redaktion

Unter den kontroversen Aussagen des ehemaligen Formel 1-Bosses Bernie Ecclestone fand sich immer wieder auch die eine oder andere, die zum Thema hatte, dass Frauen als aktiver Part sowohl in der Formel 1 als auch generell im Motorsport nichts verloren hätten. Das Renault-Formel 1-Team wollte das nicht so recht glauben – und setzte Rosemary Smith hinter das Steuer eines ihrer Boliden. Und Smith ist immerhin nicht nur eine Frau, sondern auch noch 79 Jahre alt – und somit die älteste Person, die jemals ein 800 PS starkes Formel 1-Auto gefahren hat.

Von der Schneiderei auf die Rennstrecke

Mrs. Smith ist eigentlich gelernte Schneiderin. In ihrem Geschäft wurde sie von einem Kunden als Co-Pilotin zu einer Rallye eingeladen, was die Irin auf den Geschmack brachte: Seit den 1960er Jahren nahm Smith an zahlreichen Rallyes teil und fuhr Siege beispielsweise bei der Tulpenrallye in den Niederlanden ein, wofür ihr sogar die Hollywood-Legenden Elizabeth Taylor und Richard Burton gratulierten.

© Bild: YouTube Screenshot

Lebenstraum-Erfüllung mit 79

Nach ihrer aktiven Rallye-Karriere eröffnete Smith eine Fahrschule. Einer ihrer größten Wünsche war es aber nach wie vor, einmal ein Formel 1-Auto zu fahren. Dieser Wunsch ging nun am Circuit Paul Ricard im südfranzösischen Le Castellet in Erfüllung. Rat bekam die 79-jährige dabei von Renault-Pilot Joylon Palmer.

Und hier seht ihr, was sich hinter den Kulissen abgespielt hat

“Es braucht Leidenschaft”

“Ein 800 PS-Formel 1 Auto zu fahren ist etwas von dem ich – wie viele andere Rennfahrer – schon immer geträumt habe, aber ich hätte nie gedacht, dass ich jemals die Möglichkeit dazu bekommen würde”, so Smith. “Es war definitiv sehr anders als die Rallye-Autos, die ich gewöhnt bin, aber es war eine großartige Erfahrung.”

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema
pixel