Thierry Neuville in seinem Ford bei der Frankreich-Rallye
Thierry Neuville führt in Frankreich
 

Rallye: Neuville führt, Ogier Fünfter

Der Belgier Thierry Neuville hat die Führung bei der Frankreich-Rallye übernommen, der WM-Titel ist Sebastien Ogier nicht mehr zu nehmen, er ist derzeit auf Platz 5.

04.10.2013 APA

 

Bei der Frankreich-Rallye hat der Belgier Thierry Neuville nach der ersten Etappe die Führung übernommen. Nach sieben Sonderprüfungen des drittletzten WM-Laufs der Saison in den Vogesen hatte Neuville im Ford Fiesta RS WRC 9,8 Sekunden Vorsprung auf den Spanier Dani Sordo (Citroen DS3). Der als neuer Weltmeister fest stehende Franzose Sebastien Ogier beendete den Tag im VW Polo R WRC mit 28,7 Sekunden Rückstand auf dem fünften Platz.

Reifen entscheidend

Neuville war nach drei Bestzeiten zufrieden. “Unsere Strategie ging auf. Wir hatten die richtigen Reifen drauf, das war der Schlüssel zum Erfolg.” Ogier vergriff sich hingegen am Nachmittag bei der Reifenwahl. “Wir hatten nicht gerade eine glückliche Hand”, gestand der Franzose. Ähnlich erging es dem neunfachen Weltmeister und Lokalmatador Sebastien Loeb. Er schloss den drittletzten Tag seiner Rallye-Karriere im Citroen DS3 WRC auf dem vierten Platz ab, nachdem er zu Mittag nach drei Bestzeiten sogar geführt hatte.

Nowikow/Minor derzeit auf Platz 6

Die Österreicherin Ilka Minor rangierte als Co-Pilotin mit dem Russen Jewgenij Nowikow (Ford Fiesta) an der sechsten Stelle.

 

Ergebnisse Rallye Frankreich im Raum Straßburg

Zwischenstand nach der 1. Etappe (7 von 22 Prüfungen)

1. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Ford Fiesta 1:08:56,5

2. Daniel Sordo/Carlos del Barrio (ESP) Citroen DS3 +9,8 Min.

3. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila (FIN) VW Polo +11,8

4. Sebastien Loeb/Daniel Elena (FRA/MON) Citroen DS3 +12,2

5. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) VW Polo +28,7

6. Jewgenij Nowikow/Ilka Minor (RUS(AUT) Ford Fiesta +1:03,6

 

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE sichern um nur € 125,90 statt € 148!
Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen