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Die europäische Lösung. Die E-Maschine sitzt zwischen Motor und Getriebe, das gibt einen hohen Freiheitsgrad in der Auslegung und ist für konventionelle Hybride wie auch Plug-in-Antrieb anwendbar. Im Bild: Porsche Cayenne mit Plug-in-Batterie über der Hinterachse.
 

Neue Hybridantriebe: Verbrenner unter Spannung

Die Elektrifizierung des Antriebs ist voll im Gang. Die unterschiedlichsten Konzepte haben alle das gleiche Ziel: Energie einzusparen oder zumindest zurückzugewinnen. Nicht alle Systeme sind jedoch für jeden Einsatz ideal.

15.01.2019 Autorevue Magazin

Ein Artikel aus der Autorevue vom Jänner 2019Die Autowelt ist spannender geworden, aber auch unübersichtlicher, seit nicht mehr bloß die Anzahl von Zylindern und Ventilen und rekordverdächtige Einspritzdrücke die bestimmenden Größen des Fortschritts darstellen. Die Elektrifizierung und Hybridisierung des Automobils hat inzwischen zahlreiche Spielarten hervorgebracht. Wie immer die Lösung im Detail auch aussieht, die Hybridisierung des Antriebs hat vor allem zwei wesentliche Funktionen im Fokus: den Verbrennungsmotor überwiegend im Bereich seines besten Wirkungsgrades laufen zu lassen und die Energie, die beim Ausrollen, Bremsen und Bergabfahren normalerweise sinnlos verpufft, wenigstens zu einem Teil wieder zurückzugewinnen. Auf der einen Seite unterstützt ein Elektromotor den ...
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