Andreas Riedmann
VW Golf GTI vs. BMW 128ti: Herrschaftszeiten!

VW Golf GTI vs. BMW 128ti: Herrschaftszeiten!

GTI gegen ti – das ist nicht Brutalität, sondern die Freude am Ergebnis eines Wettrüstens, bei dem sich der Ausbruch von Kraft mit deren Einhegung die Waage hält.

autorevue Magazin
Veröffentlicht am 30.04.2021

Mein Gott, was sind wir alle erwachsen geworden. Auch wenn es ein Zeichen fortschreitender Geriatrice ist, auf Sachen hinzuweisen, die einmal waren – meistens besser –, so ist es hier doch angebracht, da es um die Metamorphose eines originären Gedankens geht: Der erste Golf GTI von 1976 leistete 110 PS und wog knapp über 800 Kilo. Der Gedanke war: Den Sportwagen zeichnet aus, dass er dich Geschwindigkeit spüren lässt. Auf die objektiv erreichte Geschwindigkeit kommt es dabei nicht unbedingt an – tatsächlich fühlt sich ein Lamborghini Huracán schon bei 100 km/h so schnell an wie ein 7er-BMW bei 200. Und so war das beim frühen GTI wohl auch, zum Glück bin ich zu jung, um dabei gewesen zu sein. So viel zur Geriatrice.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen