Komprimierte Schönheit: Lancia 037 Kommando Knatterton sagt: Ohne den großen Spielverderber Allrad hätte der Lancia Rally 037 die Rallyebühne garantiert auf Jahre dominiert. Aber nicht weinen jetzt! Ausfahrt mit einer automobilen Lichtgestalt.
In der Sitzriesenwelt Kein Allrad, aber symbolische Kakteen. Kein Head-up-Display, aber Lenkrad zum Drüberschauen. Doch die Wirkmacht des Gesamt-SUVs hebt ihn über kleinliche Kritik.
Bei den Raketen geht der Trend jetzt zu den stärkeren Sachen Neuer RS3: Klassenbester beim Kofferraumvolumen ist ja recht nett, aber Klassenbester bei der Leistung kann mehr. Kein anderer Kompakter hat 400 PS. Ja, wollen wir!
Macan, und man muss auch Ein Name, ein paar PS mehr, eine weitere besetzte Nische. Kleinkram, der nicht nötig wäre. Der Macan ist der beste aller Porsches. Behaupte ich jetzt einfach einmal.
Die Lebenszeit-Energiebilanz des Autos und ein paar neue Blickwinkel Die Frage, ob der Fortschritt tatsächlich einer ist, orientiert sich am Treibhauspotenzial einer technischen Errungenschaft. Dafür werden Lebenszyklusanalysen gemacht. Durch die Elektrifizierung des Autos ist das besonders kompliziert geworden.
„Was will der Fan?“ Gerhard Berger ist der neue starke Mann in der DTM. Was sieht er, was plant er, wird er die wilden Zeiten zurückbringen? Ein Gespräch vor Saisonbeginn.
Schwarz, schwarz, schwarz, ist alles, was ich habe Rolls-Royce will die Grafen in Tweedsakkos aus ihren Autos treiben, macht dafür eine extra Design-Linie und setzt unsereins rein: Na gut, kann man machen. Muss man aber nicht.
Kia Picanto: Meiner ist kleiner Kleinwagen sind auch nicht mehr, was sie einmal waren. Navi, Lenkradheizung und Türen, die schon fast nach Rolls-Royce klingen, vertreiben das Prekariat und machen die Entscheidung für so ein Auto zu einer des Lebensstils.
Kaufberatung Mercedes W 126: Solid leben Das mit der Solidität für die gesamte Lebenszeit stimmt prinzipiell bei kaum einem Auto so gut wie hier, aber der W 126 hat viel Platz und Technik für kleine Schwachstellen.
DeLorean DMC-12: Zielzeit 2015 Im zweiten Teil des Film-Klassikers „Zurück in die Zukunft“ reisen Marty McFly, Doc Emmett Brown & Co. in unsere heutige Gegenwart. Ausrede genug, unseren schönsten DeLorean DMC-12 aus der Garage zu holen.
Wer zuletzt lacht, den gibt’s nicht Der ewige Kampf der Premiums wäre langweilig, wenn nicht dann und wann einer der drei in Turbulenzen geraten würde. Wie zuletzt Audi. Wer sich aber zu sehr freut, kann schon der Nächste sein.
Bentley Bentayga Diesel: Have Car, Will Gamble Der 300.000-Euro-Bentley steht vor der Tür. Glückliche Fügung. Aber woher das Spritgeld nehmen für eine romantische Reise zu dritt?
VW Golf 2,0 TDI Highline: Geliebtes Volk, werte Geeks Volkswagen hat seinen Populärsten aufgefrischt. Was früher Facelift hieß, nennt sich nun „Update“ – klarer Hinweis darauf, dass ab sofort auch im Golf die Flatscreens hochgefahren werden.
A Streetcar named Desire Lesen, meditieren, Blumen gießen während der Fahrt. Wie nett! Aber müssen selbstfahrende Fahrzeuge wirklich aussehen wie Zeichentrick-Straßenbahnen mit vier platten Reifen?, fragt sich Susanne Hofbauer.
Subaru XV: Mehr X, mehr V Das Crossover-Erfolgsmodell Subaru XV geht in die zweite Runde. Schärferes Design, neue Plattform und, so sagen seine Väter: „Mehr Fun, mehr Adventure, mehr City-SUV.“
Mercedes E Coupé: Roll over Sicke Die ist nämlich abgemeldet, um einer neuen Schlichtheit Platz zu machen, was bei diesem Auto zum Glück relativ ist. Völlig unschlicht sind vor allem Konnektivität, Eleganz und die Scheibenwischer.
Mazda MX-5 RF Revolution Top: Seinem Roof gerecht Dank vierteiligem Blechdach wird der MX-5 zum vollwertigen Coupé mit eigenständiger Linie. Öffnet sich auf Knopfdruck sämtlichen Elementen.
Suzuki Swift: Breit- statt großspurig Macht nicht viel Trara, steht aber so rundum überzeugend und fesch unter den Kleinwagen, dass die anderen plötzlich viel zu erklären haben. Zum Beispiel, warum sie keinen Allrad schaffen.
Toyota GT86: Dreh’ mich doch! Pures, sportliches Autofahren ohne lästige Modeerscheinungen wie Turbo und elektronischen Spaßbremsen? Das gibt es tatsächlich noch neu und ab Werk zu kaufen. Überraschenderweise bei Toyota.
Toyota RAV4 Hybrid: Alltag ist überall Resümee nach einem halben Jahr: Stattlich, sparsam, geräumig, umgänglich und trotzdem charakterstark.
Audi A6 Allroad: SULV lebt! Das einzige Sports Utility Low Vehicle rollt geliftet in seine zweite Lebenshälfte, ins Straßenbild und auch ein wenig drüber hinaus.
Volvo V90 CC T5: Keep the Kombi burning Die plakativste und schönste Möglichkeit, elegant über den Dingen zu stehen, auch wenn man dabei sitzt, sich von Leder und Allrad umschmeicheln lässt und wirklich nur manchmal brutal im rechten Fuß sein mag.
Kia Rio 1,0 TGDI Gold: Maßvoll statt mäßig Die verbindliche Fokussierung auf unsere Bedürfnisse hat einen ehemaligen Kleinwagen zu einem echten Schweizermesser der zielgerichteten Fortbewegung werden lassen.
High Drama Giugiaro. Nirosta-Body. Chapman. Flügeltüren. Belfast. Zurück in die Zukunft, Teil 1–3. Und zuletzt der Boss in Handschellen. Der DeLorean DMC-12, bewegte Ikone eines gescheiterten American Dream, ist auch heute noch ein aufgeladener Schicksalsgenerator
Die kommenden Rivalen des Stelvio Ausgerechnet der Alfa mit dem heikelsten Auftrag trifft auf ein besonders umkämpftes Segment. Denn ein Ende des SUV-Booms ist nicht in Sicht. Die wichtigsten Gegner des Stelvio im Überblick.
Suzuki Ignis: In jeder Ecke eines Und dort ragen die Räder sogar über die Karosserie hinaus, das verbessert die Straßenlage und pflanzt den Ignis in ein Segment, in das alle wollen.
Subaru Impreza WRX: Herr Brenner Nach einer künstlerischen Pause wachsen wieder Subarus, die Richard Burns gleichermaßen beglücken wie unsereins.
Alfa Romeo Stelvio: Lässig im Hauptstrom Nun ist auch Alfa Romeo in den Reihen der SUV-Hochbauten angekommen. Der Stelvio folgt dem Mainstream und widersetzt sich ihm gleichzeitig mit subtilem Bestemm. Aber hat er auch die Kraft, der Marke jene prosperierende Zukunft zu geben, von der Fiat Chrysler seit vielen Jahren spricht?
Kia Soul 1,6 T-GDI GS-Line: Krakeele mit Seele Exzess in Ausstattung und Leistung trifft Auto, das wie ein Schuhkarton aussieht: Das kann auch ein Bauchfleck mit Anlauf werden.
Mitsubishi Space Wagon: GDI der Arbeit Benzin-Direkteinspritzung und sieben Sitze im Kompaktmaß: Erfahrungen nach arbeitsamen 30.000 Kilometern