Land Rover Defender Rost-Klebefolie Rost Ratte Bergmann
Der Schein trügt, dieser Land Rover Defender ist in perfektem Zusatnd.
 

Land Rover Defender – In rust we trust

Ein Firmenauto der besonderen Art: ein Land Rover Defender mit Rost-Klebefolie. Dafür gab es gleich einen Preis.

27.09.2013 Online Redaktion

In Graz kennt ihn jeder, der auch nur ein kleines Auge für Autos übrig hat. Den Land Rover Defender mit Rost-Klebefolie. Ein Projekt der Firma Beschriftungstechnik Bergmann GmbH. Der Land Rover dient dort schon länger als Firmenauto für Inhaber Gernhard Ornig und Sandra Camaloni. Der Ratten-Look ihres Defenders ist ein Trend der seit einiger Zeit aus den USA nach Europa schwappt. Wenn auch nicht unbedingt mit Rost-Klebefolie als Basis. Aber diese Technik ist einfach schonender für das Auto.

Die Idee kam Bernhard und Sandra schon vor langem, aber die Umsetzung war nicht so einfach wie vorerst geglaubt. Denn auch für ein Motiv auf Rost-Klebefolie braucht es eine Vorlage. Rost ist nicht gleich Rost. Oder konkreter: die beiden haben eine Vorlage gebraucht. Also irgendetwas Verrostetes, das ursprünglich die gleiche Farbe hatte, wie sie der Land Rover Defender jetzt hat – weiß.

Weil Rost-Klebefolie sicherer ist

In Kroatien hatte die Suche dann ein Ende. Ein vollkommen verrosteter weißer Tank, der in einem stillgelegten Steinbruch zurückgelassen wurde. Schnell Fotos gemacht und dann am Druck gearbeitet. Mittlerweile ist es so, dass Bernhard und Sandra zu einem Termin fahren und der Gegenüber zwar die Besitzer nicht kennt, dafür aber das Auto schon längst.

Land Rover Defender Rost-Klebefolie Rost Ratte Bergmann

Land Rover Defender im Rost-Klebefolien-Look.

Doch für die beiden hat sich die Arbeit noch zusätzlich gelohnt. Land Rover hat über Facebook das Gewinnspiel „65 Jahre Land Rover“ veranstaltet. Wer mit seinem Land Rover den Begriff „Originalität“ am besten bedient, der bekommt eine Reise ins Werk in England und darf die aktuellsten Modelle fahren. Freilich auch im Gelände. In Graz ist man schon am Koffer packen.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!