Andreas Riedmann
Dacia Duster: Varianten, Preise, Ausstattungen

Dacia Duster: Varianten, Preise, Ausstattungen

Ein SUV mit Puzzleteilen aus dem gesamten Konzern: der Dacia Duster kommt in Österreich dank niedriger Preise gut an.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Die rumänische Renault-Tochter Dacia baut schon seit den 1950er Jahren Autos. In Westeuropa sind die Modelle aber erst seit den Krisenjahren 2008/2009 bekannt, als man mit den niedrigen Kampfpreisen plötzlich ein breites Publikum angesprochen hat. Der Dacia Duster war bei der Modellvorstellung 2010 das erste SUV des Billiganbieters, der zu Beginn des SUV-Booms mit einem sehr niedrigen Einstiegspreis gerade recht kam. Im letzten Jahr wurde der Duster europaweit 186.000-mal verkauft und ist damit zum vierten Mal in Folge das meistverkaufte Kompakt-SUV im Privatkundenmarkt. Wer für SUV-Feeling wenig zahlen will, muss allerdings Abstriche bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit machen.

Aktuelle Testberichte zum Dacia Duster findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

Dacia Duster: Die Baureihen

Seit dem Marktstart 2010 wurde der Dacia Duster bereits mehr als zwei Millionen Mal verkauft. Er ist also eine echte Erfolgsgeschichte. Die erste Generation zeigte noch ein etwas braves Äußeres und eine lange Mängelliste, mit der Neuauflage 2018 hielten mehr Sportlichkeit und Wertigkeit Einzug.

Erste Generation 2010 – 2017

Mit einem Kaufpreis von unter 12.000 Euro kam die Vorstellung des Dacia Duster in der SUV-Welt einer kleinen Revolution gleich, lassen sich andere Hersteller die hohe Sitzposition und großzügigen Innenmaße doch recht teuer bezahlen. Dieser Preis war nur möglich, weil der Duster auf einer bestehenden Plattform aufgebaut wurde und viele gleiche Teile aus anderen Modellen der eigenen oder der Schwestermarken übernahm.

Die Motoren stammten ebenfalls von Modellen aus dem Renault-Konzern, boten dennoch eine ansehnliche Auswahl. Drei Benzinmotoren zwischen 77 kW (105 PS) und 92 kW (125 PS) sowie drei Dieselmotoren zwischen 63 kW (86 PS) und 81 kW (110 PS) standen zur Auswahl. Zudem hat Dacia einen Motor mit LPG-Betankung angeboten, der 77 kW (105 PS) leistete. Diese Modelle werden heute noch für mehrere Tausend Euro gehandelt.

Bei dem niedrigen Preis darf man nicht allzu viele technische Raffinessen erwarten. Entsprechend schlecht wurden diese Assistenzsysteme beim NCAP-Crashtest bewertet. Wegen der ebenfalls ungewöhnlich niedrigen Fußgängersicherheit erhielt der Duster nur drei von fünf möglichen Sternen.

Auch die Mängelliste ist lang: Laut TÜV treten bereits ab dem dritten Betriebsjahr doppelt so viele Mängel auf wie im Durchschnitt. Die erste Generation krankt vor allen am Fahrwerk, hier bereiten die Radaufhängungen und die Lenkung Probleme. Häufiger Kritikpunkt sind auch die Schweinwerfer, die sich nicht mehr einstellen lassen oder gar nicht funktionieren. Motor und Getriebe verlieren überdurchschnittlich viel Öl, die Benzinmotoren neigen zum Ruckeln und die Abgase sind oft höher als erlaubt. Duster-Fahrer berichten außerdem sehr häufig über eine ungenaue Tankanzeige.

Zweite Generation (seit 2018)

2017 wurde die zweite und ab 2018 erhältliche zweite Version des Dacia Duster vorgestellt. 2021 erfolgte ein Facelift – mit dem neuen Logo und neuen Farben.

In Österreich werden vier verschiedene Ausstattungslinien angeboten – Essential, Expression, Journey und Extreme. Ab der Ausführung Expression ist auch Allradantrieb möglich.

Hinsichtlich der Assistenzsysteme wurde deutlich aufgewertet: neben einem Toter-Winkel-Assistent und einer Bergab- und Berganfahrhilfe sind auch Bremsassistent und Geschwindigkeitsbegrenzer verfügbar – in den einfacheren Ausstattungslinien gegen Aufpreis. Pakete für Reise, Transport oder Offroad kosten zwischen 618 und 1.318 Euro extra.

Fünf Motorenvarianten stehen zur Verfügung, alle mit manueller 6-Gang-Schaltung. Die Drei- bzw. Vierzylinder-Benzinmotoren leisten zwischen 67 kW (91 PS) beim TCe 90 und 110 kW (150 PS) beim TCe 150 4×4. Der Vierzylinder-Dieselmotor (dCi 115) leistet 85 kW (115 PS). Das LPG-Modell wird nicht mehr angeboten.

Das günstigste Modell – der Dacia Duster TCe 90 Essential – startet bei wohlfeilen 17.890 Euro, die Topmodelle Dacia Duster TCe 150 4×4 Extreme (Benziner) oder Blue dCi 115 4×4 Extreme (Diesel) kosten je 25.090 Euro exklusive Extras.

Trotz deutlicher Verbesserungen bei den Assistenzsystemen und auch bei der Fußgängersicherheit gegenüber den Modellen der ersten Generation erhielt die Neuauflage des Dacia Duster wiederum nur drei der fünf möglichen Sterne beim NCAP-Crashtest. Die Insassensicherheit sowohl für Fahrer/Beifahrer als auch für Kinder hat sich gegenüber der ersten Auflage sogar verschlechtert.

Die Zuverlässigkeit scheint sich hingegen gegenüber der ersten Generation verbessert zu haben. Diese Modelle sind aber erst seit vier Jahren am Markt und die Probleme starten üblicherweise ab dem fünften Betriebsjahr.

Dacia Duster: Varianten, Preise, Ausstattungen
Der neue Dacia Duster Blue dCi 115 4WD Prestige © Bild: Andreas Riedmann

Aktuelle Infos und Preise zum Dacia Duster findet ihr auf der Herstellerseite.

Häufig gestellte Fragen zum Dacia Duster

Wo wird der Dacia Duster gebaut?

Der Dacia Duster wird im rumänischen Dacia-Werk in Pitesti produziert. 

Wie viel kostet der Dacia Duster?

Die Basisversion Dacia Duster TCe 90 Essential mit Dreizylinder-Benzinmotor und 67 kW (91 PS) kostet in Österreich aktuell 17.890 Euro (inkl. NoVA 2023). Für die Topmodelle TCe 150 4×4 oder Blue dCi 115 – jeweils in der Allradversion und Extreme-Ausstattungsvariante – werden je 25.090 Euro fällig

Welches Volumen hat der Kofferraum des Dacia Duster?

Das Kofferraumvolumen umfasst bei aufgeklappter Rückbank und mit Gepäckraumabdeckung 478 Liter (411 Liter beim Allrad). Mit umgeklappter Sitzbank und dachhoher Beladung steigt diese auf 1.623 bzw. 1.444 Liter.

Wie hoch ist der Verbrauch beim Dacia Duster?

Trotz vergleichsweise niedriger Leistungskennzahlen verbraucht der Dacia Duster mit Benzinmotor zwischen 6,1 und 6,8 Litern (nach WLTP). Der Dieselmotor ist mit 4,8 bis 5,3 Litern deutlich sparsamer.

Fazit

Wer mit einem Auto nur von A nach B kommen möchte und dabei die hohe Sitzposition eines SUV schätzt, der wird mit dem Dacia Duster seine Freude haben. Fielen die Modelle der ersten Generation noch durch eine lange Mängelliste negativ auf, scheint Dacia viel in die Zuverlässigkeit der zweiten Generation investiert zu haben. Nicht aber in die Sicherheit, drei von fünf möglichen Sternen beim NCAP-Crashtest sind kein Ruhmesblatt. Bei Einstiegspreisen deutlich unter 20.000 Euro für ein vollwertiges Kompakt-SUV muss man allerdings auf irgendetwas verzichten.