Amazon
Die besten Serien und Filme für Autofans auf Amazon Prime Video

Die besten Serien und Filme für Autofans auf Amazon Prime Video

11 der besten Serien und Filme für Autofans auf Amazon Prime Video.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 18.03.2020

Amazon Prime Video gehört in vielen Haushalten zum Fernseh-Fixprogramm. Der Streaming-Dienst kann von allen genutzt werden, die über eine aktive Prime-Mitgliedschaft bei Amazon verfügen, und bietet eine große Auswahl an Filmen und Serien. Viele davon können im Rahmen der Prime-Mitgliedschaft ohne Zusatzkosten angesehen werden, andere wiederum sind extra zu bezahlen. Wir haben 11 der besten Filme und Serien mit Auto-Bezug, die aktuell auf Amazon Prime Video verfügbar sind, für euch herausgesucht.

Tipp: Unter diesem Link könnt ihr Amazon Prime Video 30 Tage lang kostenlos testen.

Serien für Autofans auf Amazon Prime Video

The Grand Tour

Alle Staffeln in Prime enthalten

Die von Amazon produzierte Serie hat sich des nach Jeremy Clarksons Rauswurf bei der BBC senderlosen Moderatoren-Trios angenommen. Drei Staffeln gibt es bereits, in denen “The Grand Tour” einen doch beachtlichen Wandel durchgemacht hat: Sind Clarkson, Hammond und May in der ersten Staffel noch mit ihrem gesamten Zelt herumgereist und haben sich an fragwürdigen Fixsegmenten wie “Celebrity Brain Clash” versucht, bleibt das Zelt in der zweiten Staffel in England und fällt in der dritten Staffel gleich komplett weg. Auch die mitunter sehr gestellt wirkenden Situationen, die so manch gestandenem Top-Gear-Fan den Einstieg in das neue Format verdorben haben, weichen in späteren Folgen zumindest einer gewissen Natürlichkeit. Eines bleibt aber durchwegs gleich: Neben den drei Moderatoren stehen fahrbare Untersätze in jeder Folge im Vordergrund. Eine Ausnahme bildet das Special “The Seamen”, das sich Booten statt Autos widmet. Auch praktisch.

The Grand Tour - Staffel 3 [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

James May: Our Man in Japan

Alle Folgen in Prime enthalten

James May, der vielleicht feinsinnigste der drei Top-Gear-Rabauken, geht ohne seine üblichen Begleiter auf Entdeckungsreise nach Japan. Dabei stehen ausnahmsweise keine Autos, sondern Land und Leute im Fokus. Gefahren wird natürlich trotzdem, und das sowohl mit praktischen Pkw als auch mit Motorrädern, Fahrrädern und, besonders wichtig, Zügen. Die Serie umfasst sechs Folgen, in denen James May versucht, das Land der aufgehenden Sonne zumindest ein Stück weit zu begreifen.

GRAND PRIX Driver

Staffel 1 in Prime enthalten

Die Doku-Serie blickt hinter die Kulissen von McLaren-Hondas (wenig glorreicher) Formel 1-Saison 2017. “Wir waren fest entschlossen, dem Amazon-Filmteam jede Tür zu öffnen, als es uns durch unsere monatelange Vorbereitungsphase auf die Formel-1-Saison gefolgt ist”, sagte Zak Brown, McLaren Executive Director. “Wir haben alles getan, um ihnen den Zugang und die Einblicke zu ermöglichen, die sie gebraucht haben. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals ein anderes Formel-1-Projekt so viel preisgegeben hat, wie wir es getan haben, und das Ergebnis wird das Zusammenspiel aus purer Anstrengung, Ehrgeiz, Hoffnung und dem besonderen Herzschlag des Rennsports zeigen, das die Formel 1 zum größten Sport der Welt macht.”

Le Mans: Racing is Everything

In Prime enthalten

In dieser Serie dreht sich alles um das legendäre 24-Stunden-Rennen in Le Mans. In sechs Folgen wird die Geschichte des Langstrecken-Klassikers beleuchtet und den Teams und Fahrern ausführlich auf die Finger und Reifen geschaut. Emotionen, Schlaflosigkeit, Leidenschaft und eindrucksvolle Bilder verschmelzen hier zu einem sehenswerten Ganzen, das Motorsport-Fans jedenfalls einige Abende lang gut unterhalten kann. Oder sie sehen sich, im Sinne der Thematik, einfach alle Folgen hintereinander an.

Le Mans: Racing Is Everything - Staffel 1 [OV/OmU]
32 Bewertungen
Le Mans: Racing Is Everything - Staffel 1 [OV/OmU]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

The Gymkhana Files

In Prime enthalten

Anlässlich des 10. Teils von Ken Blocks viraler Video-Serie wirft Amazon einen Blick hinter die Kulissen: “The Gymkhana Files” zeigt, wie Blocks Team versucht, das “großartigste Auto-Video aller Zeiten” zu produzieren. Für “Nummer 10” besuchte Blocks Team fünf verschiedene Länder mit fünf verschiedenen Autos, die Dreharbeiten haben fast ein Jahr in Anspruch genommen. Wer schon immer wissen wollte, wie viel Aufwand hinter den scheinbar mühelosen Videos steckt, ist hier richtig.

The Gymkhana Files - Season 1 [OV/OmU]
31 Bewertungen
The Gymkhana Files - Season 1 [OV/OmU]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

Knight Rider

In Prime enthalten

Hier sind wohl keine weiteren Erklärungen nötig: Jeder kennt Michael Knight und seinen sprechenden High-Tech-Pontiac Firebird Trans Am namens K.I.T.T., die im Auftrag der Foundation für Recht und Verfassung auf Verbrecherjagd gehen – jede Menge Action, Stunts und schutzbedürftige Damen inklusive. Vier Staffeln können sich Amazon Prime-Mitglieder kostenlos ansehen. Halleluja.

Knight Rider - Staffel 1 [dt./OV]
51 Bewertungen
Knight Rider - Staffel 1 [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

Tipp: Unter diesem Link könnt ihr Amazon Prime Video 30 Tage lang kostenlos testen.

Filme für Autofans auf Amazon Prime Video

Le Mans 66 – Gegen jede Chance (2019)

Nicht in Prime enthalten

Der Film “Le Mans 66 – Gegen jede Chance” (Originaltitel “Ford v Ferrari”) erzählt die wahre Geschichte von Fords Kampf um den unwahrscheinlichen Erfolg beim prestigeträchtigen 24-Stunden-Rennen von Le Mans: Fahrzeugentwickler Carroll Shelby (gespielt von Matt Damon) und Rennfahrer Ken Miles (Christian Bale) wollen Ferrari gemeinsam besiegen. Der 2019 erschienene Film wurde für vier Oscars nominiert und konnte zwei davon bei der Verleihung 2020 tatsächlich einfahren.

Le Mans 66 Gegen jede Chance [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

Bullitt (1968)

Nicht in Prime enthalten

Die wohl berühmteste Film-Verfolgungsjagd aller Zeiten: Der Dodge Charger der flüchtenden Killer verliert ungefähr acht Radkappen, hat aber knapp vor der Explosion noch immer welche an den Rädern, Steve McQueen im verfolgenden Mustang schaltet sein Viergang-Getriebe 16-mal rauf, aber nie runter, und derselbe grüne VW Käfer wird viermal an der gleichen Stelle überholt. Unsere Film- und Autobesprechung anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von “Bullitt” gibt’s hier zum Nachlesen.

Bullitt
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

No Country For Old Men (2007)

In Prime enthalten

Ein Roadmovie der Extraklasse ist den Coen-Brüdern mit “No Country For Old Men” gelungen. Wer Probleme mit exzessiver Gewalt, langsamer Action, psychopathischen und patscherten Protagonisten oder unbefriedigenden Enden hat, sollte No Country For Old Men nicht anschauen – alle anderen unbedingt. Der Film, im Deutschen etwas unglücklich als „Kein Land für alte Männer“ erschienen, wurde 2008 mit vier Oscars ausgezeichnet, unter anderem als Bester Film. Die Filmmusik hätte auch einen verdient, es gibt nämlich keine, was nicht nur angenehm, sondern auch angebracht ist. Einen weiteren Oscar – für den Besten Nebendarsteller – hat Javier Bardem für seine Rolle als entrückten Bösewicht eingefahren. Völlig zu recht. Allein seiner Performance wegen ist der Film es wert, gesehen zu werden. Unsere ausführliche Filmkritik gibt’s hier zum Nachlesen.

No Country For Old Men
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

Rush – Alles für den Sieg (2014)

Nicht in Prime enthalten

In “Rush – Alles für den Sieg” lassen Daniel Brühl als Niki Lauda und Chris Hemsworth als James Hunt die Formel 1 der 1970er aufleben. Die Handlung ist für Motorsportfans zwar keine große Überraschung: Der Titelkampf der beiden gegensätzlichen Rivalen wird auf den und abseits der Rennstrecken ausgetragen und gipfelt in dramatischen Ereignissen wie Laudas Unfall am Nürburgring, seiner unerwarteten Rückkehr ins Cockpit und der Krönung des Weltmeisters 1976 (wer der beiden den Titel schließlich einfährt, sei im Sinne all jener, die es nicht wissen, an dieser Stelle nicht erwähnt). Für Unentschlosse gibt’s unsere ausführliche Kritik zum Film hier zum Nachlesen.

Rush - Alles fr den Sieg [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)

Gran Torino (2008)

Nicht in Prime enthalten

Der Film trägt den Namen eines Autos und verdient damit einen Fixplatz auf dieser Liste – auch wenn es eigentlich um etwas anderes geht. Clint Eastwood verkörpert den griesgrämigen, verwitweten Koreakriegsveteranen Walt Kowalski, dessen von Vorurteilen geprägtes Weltbild durch den Kontakt mit den in der Nachbarschaft lebenden Hmong erschüttert wird.

Gran Torino [dt./OV]
2.534 Bewertungen
Gran Torino [dt./OV]
  • Amazon Prime Video (Video on Demand)


Schlagworte:
Voriger
Nächster