Dieser Hot Wheels-VW Bus ist ein Vermögen wert

Der “Beach Bomb Rear Loader” aus dem Jahr 1969 gilt als der “heilige Gral” für Hot Wheels-Sammler – der Mini-Bus ist mehr wert als viele “echte” Luxus-Autos.

17.04.2017 Online Redaktion

Hot Wheels-Autos sind mehr als nur Kinderspielzeug. Manche Modelle werden als Sammlerstücke gehandelt, die mehr wert sind als diverse “echte” Luxus-Autos. Der “heilige Hot Wheels-Gral” ist ein VW-Bus aus den 1960er Jahren, der zwei Surfbretter geladen hat. Was er wert ist, bringt sogar Kenner aus der Fassung.

Beach Bomb Rear Loader: Heiliger Hot Wheels-Gral

Die “Antiques Roadshow” ist so etwas wie “Bares für Rares” für Großbritannien und die USA: Zuseher können alte und – im besten Fall – wertvolle Gegenstände von Experten begutachten und schätzen lassen. Oft stellt sich dabei natürlich heraus, dass vermeintliche Schätze nicht so viel wert sind, wie ihre Besitzer es sich erhofft hatten. Manchmal allerdings übertrifft die Experteneinschätzung sogar noch die kühnsten Erwartung. Wie im Falle dieses dunkelroten Hot Wheels “Beach Bomb” Prototyps aus dem Jahr 1969.

Zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar

Ein Gast der Show erhielt den Prototyp von seinem Vater, der in den 1960er Jahren bei Hot Wheels-Hersteller Mattel gearbeitet hat. Er riet seinem Sohn, den Mini-Bus sicher zu verwahren, da er eines Tages “etwas wert” sein könne. Er sollte recht behalten: Expertenschätzungen zufolge würde der rote “Beach Bomb” bei einer Auktion mittlerweile zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar einbringen.

Einer von 40

Von dem “Beach Bomb”-Hecklader mit den zwei Surfbrettern wurden nur etwa 200 Stück in verschiedenen Varianten produziert, von denen derzeit schätzungsweise noch etwa 40 existieren. Aufgrund seines hohen Schwerpunktes konnte sich der Prototyp auf der Hot Wheels-Teststrecke nicht beweisen, und die Surfbretter wurden an der Seite montiert, bevor das Modell in Produktion ging.

Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE sichern um nur € 125,90 statt € 148!
Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
Mehr zum Thema