7 Weihnachtsfilme, die wir wirklich sehen wollen

Diese Filme spielen mehr oder weniger zufällig an Weihnachten und verbreiten genau den Flair, denn wir uns an den Festtagen wünschen.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 21.12.2017

Ein Film wird in unseren Augen nicht deswegen zu einem Weihnachtsfilm, weil er von Weihnachten handelt. Nein, es geht um den Flair und die Stimmung, die der Film verbreitet. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Film lediglich aus dramaturgischen Gründen an Weihnachten spielt. Weil eine Kündigung, die der Protagonist an Weihnachten überreicht bekommt, sehr viel bösartiger empfunden wird. Oder weil es einen Anlass braucht, um ein Geschenk zu überreichen, das die Handlung erst in Gang setzt. Diese Filme, die eher zufällig an Weihnachten spielen wollen wir hier kurz empfehlen, um die Feiertage etwas … ja nun … besinnlicher zu gestalten.

1) Die Hard (1988)

Der Klassiker der Weihnachtsfilme. Eine Bande hochgefährlicher Diebe (nein, das sind keine Terroristen, die politische Motivaiton ist nur vorgeschoben, um den Tresor in Ruhe leer machen zu können) besetzen während einer Weihnachtsfeier das Nakatomi Plaza Hochhaus und nur Bruce Willis kann das Fest retten. Bruce Willis war übrigens nicht die erste Wahl für diesen Film. Angeblich mussten Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, Burt Reynolds, Harrison Ford, Mel Gibson und Richard Gere erst absagen, bevor Willis den Film zu einer Legende machen konnte.

Filme die an Weihnachten spielen Poster Stirb langsam

2) Gremlins (1984)

Die Aussage des Films ist klar: Verschenkt zu Weihnachten keine Tiere. Der Mogwai ist kuschelig und süß, eh klar, aber wenn er nass wird, dann ploppen widerliche Eier aus seinem Rücken und das Weihnachtsfest ist verdorben.

Filme die an Weihnachten spielen Poster Gremlins

3) Rocky 4 (1985)

Natürlich kann Rocky Balbao den kalten Krieg nur beenden und dabei den Tod seines besten Freundes rächen, wenn er sich für den brutalsten Kampf seiner Karriere währendd es Weihnachtsfestes in die russischen Berge zurückzieht und so allen Verlockungen des Kapitalismus entkommt. Nur ohne Lametta kann er sich ausreichend fokussieren.

Filme die an Weihnachten spielen Poster Rocky 4

4) Die Glücksritter (1983)

Ein Bettler und ein Wall-Street-Manager tauschen gezwungenermaßen die Rollen, weil sie der Einsatz in einer makabren Wette sind. Die Situation eskaliert (und beginnt sich für die Protagonisten zum Besseren zu wenden), als der abgestürzte Manager als Weihnachtsmann verkleidet versucht dem anderen während einer Weihnachtsfeier Drogen unterzuschieben. Der Film basiert lose auf der Geschichte „Der Prinz und der Bettelknabe“.

Filme die an Weihnachten spielen Poster Die Glücksritter

5) Lethal Weapon (1987)

Zwei ungleich Cops – einer davon psychisch labil, aber selbstverständlich trotzdem bewaffnet – müssen den vermeintlich Suizid einer Frau aufklären. Dabei stolpern sie über ein Verbrecher-Syndikat, dass mit Drogenschmuggel und Geldwäsche seinen Lebensunterhalt bestreitet. Kann dieses Weihnachtsfest noch gerettet werden?

Filme die an Weihnachten spielen Poster lethal weapon

6) Batmans Rückkehr (1992)

Der letzte gute Batman, bevor das Franchise mit Vollgas gegen die Wand gefahren wurde, um dann mit reichlich zeitlichem Abstand wiederbelebt zu werden. Danny DeVito spielt den Pinguin, der sich zur Weihnachtszeit anschickt Bürgermeister von Gotham City zu werden. Tim Burton war Regisseur und Produzent, weswegen eine phantasievolle Comicadaption gelungen ist.

Filme die an Weihnachten spielen Poster BAtmans rückkehr

7) Die Geister die ich rief (1988)

Na gut, zugegeben, hierbei handelt es sich um einen Weihnachtsfilm ganz klassischen Zuschnitts. Eine Verfilmung von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte. Mit Bill Murray in einer der Rollen, die ihn berühmt gemacht haben.

Filme die an Weihnachten spielen Poster Die geister die ich rief


Schlagworte:
Voriger
Nächster