YouTube Screenshot
Der tiefste Lada Niva der Welt: How low can you go?

Der tiefste Lada Niva der Welt: How low can you go?

Nein, das ist keine optische Täuschung – sondern der wohl „tiefste Lada Niva der Welt“.

Zuletzt aktualisiert am 18.02.2021

Mit einem Lada, ein paar Freunden, einem bisschen Wahnsinn und jeder Menge Zeit kann man so einiges anstellen – das haben diverse, größtenteils russische, Bastler bereits zur Genüge unter Beweis gestellt. Dieses Mitglied der wachsenden „Crazy Lada Builds“-Familie besteht aber nicht etwa aus drei zusammengeschweißten Autos oder lärmt mit dem lautestmöglichen DIY-Auspuff, sondern ist im Vergleich zu seinen angeberischen Artgenossen ein regelrechter Tiefstapler: Der „tiefste Lada Niva der Welt“ ist so bodennah unterwegs, dass das Gehirn beim schnellen Hinschauen nur schwer verarbeiten kann, was da eigentlich passiert. Seht selbst:

Für das Auto, das wie eine optische Täuschung aussieht, zeichnen die Betreiber des YouTube-Kanals iling_show verantwortlich. Leider spricht man in dieser wunderbar wundersamen Abteilung des Internets nur Russisch, aber so viel haben wir zumindest verstanden: 2019 haben die Arbeiten an dem tiefstgelegten Niva begonnen, und was zuerst nach brachialer Zerstörungswut aussah, hat sich innerhalb weniger Monate zu einem Projektauto entwickelt, das die Bezeichnung „interessant“ mehr als verdient hat.

Mit dem Geländewagen, der der „niedrigste Niva“ einst gewesen ist, hatte der Wagen bald nur mehr wenig zu tun: Die Fenster wurden eliminiert, die Räder sind unter der stark beschnittenen Karosserie verschwunden und nehmen mittlerweile den Platz der Rückbank ein, und der Motor hat die verschobenen Verhältnisse zum Anlass genommen, sich seinen Platz an der Sonne zu sichern. Der Einstieg erfolgt durch Flügeltüren, was nicht nur ästhetische, sondern auch praktische Gründe hat.

Im Sommer 2020 wurde der Wagen fertig gestellt. Die Reaktionen fallen so positiv (und fassungslos) aus, dass jetzt nach Sponsoren gesucht wird, um den wohl tiefstgelegten Lada der Welt durch ganz Russland touren lassen zu können.

Themen