Facebook Video Screenshot
Wo ist der Autopilot, wenn man ihn braucht??

Wo ist der Autopilot, wenn man ihn braucht??

Die Aufgabe, sein SUV auf einer schmalen Straße an einem Bus vorbeizuzwängen, scheint für den Fahrer dieses Tesla Model X alleine schier unlösbar.

Online Redaktion
Veröffentlicht am 13.05.2017

Dass Autofahren prinzipiell Spaß macht, steht außer Frage. Trotzdem wären die meisten Autofahrer froh, wenn das Fahrzeug sich manchmal selbst steuern würde. Beispielsweise bei scheinbar endlos langen, monotonen Fahrten auf schnurgeraden Straßen. Oder in Situationen wie jener, in die der Fahrer eines Tesla Model X in Hongkong geraten war.

“Die ultimative Fahrprüfung”

Die schmale Straße, die über den Tai Tam-Damm führt, wird scherzhaft auch die “ultimative Fahrprüfung” genannt: Immerhin gibt es hier für beide Fahrspuren gerade einmal fünf Meter Platz. Dass die Straße ihren Namen nicht umsonst trägt, musste der Tesla-Fahrer am eigenen Leib erfahren. Sich und sein Luxus-SUV an einem Reisebus vorbeizuquetschen, kostete den Fahrer nicht nur einiges an Überwindung, sondern auch einiges an Zeit. Wo ist eigentlich der Autopilot, wenn man ihn wirklich mal braucht??

Qualvolle Minuten

Ein solches Manöver unter den Argusaugen zahlreicher ungeduldiger Nachfahrender durchführen zu müssen, macht die Aufgabe bestimmt nicht einfacher. Racky Wong wollte mit seiner Kameradrohne eigentlich die atemberaubend schöne Kulisse des Tai Tam Reservoirs in Hongkong filmen. Ganz nebenbei bekam er auch noch das Fahrmanöver vor die Linse, das es mittlerweile zu ein wenig Internet-Ruhm gebracht hat: Fast eineinhalb Millionen Menschen haben dem Fahrer des Model X bereits dazu zugesehen, wie er sich immer wieder neue kuriose Ansätze einfallen lässt, wie er sich an dem breiten Bus vorbeizwängen könnte, ohne dabei sein – ebenfalls nicht gerade schmales – Elektro-SUV zu beschädigen. Die Herausforderung kann schließlich mit der Hilfe von zwei weiteren Autofahrern gemeistert werden, und ein sichtlich erleichterter Tesla Fahrer macht, dass er wegkommt.

Themen