YouTube Screenshot
Funktioniert ein Handbrake Turn auch mit elektronischer Parkbremse?

Funktioniert ein Handbrake Turn auch mit elektronischer Parkbremse?

Die elektronische Parkbremse löst die Handbremse ab. Da drängt sich eine Frage auf: Gelingt damit auch ein Handbrake Turn?

Zuletzt aktualisiert am 27.03.2020

Eine Studie aus dem Jahr 2018 hat ergeben, dass nur 37 Prozent der damals in Großbritannien verkauften Neuwagen mit einer mechanischen Handbremse ausgestattet waren. Bei den übrigen 63 Prozent übernahm deren Funktion die elektronische Feststellbremse, Tendenz stark steigend. Praktisch, wenn man wirklich parken möchte – aber was, wenn man einen guten alten Handbrake Turn im Sinne hat? Chris Harris und Rory Reid, zwei Top Gear-Moderatoren der Post-Clarkson-Ära, sind dieser Frage im Spezialprogramm „Extra Gear“ auf den Grund gegangen.

Das Ergebnis des todesmutigen Versuchs ist ebenso ernüchternd wie naheliegend: Wer während der Fahrt den Knopf für die elektronische Feststellbremse drückt, wird mit dem darauf folgenden Fahrmanöver wohl kaum jemanden beeindrucken. „Das war wirklich sehr sinnvoll“, stellt Rory Reid lobend fest. „Wer hätte gedacht, dass die Bremse das Auto stoppen würde?“

Themen