YouTube Screenshot
Bei diesem Drift-Event ging wirklich alles schief

Bei diesem Drift-Event ging wirklich alles schief

Wie viele Autos (mit Profis hinterm Steuer) können bei einem einzigen Drift-Event in der Streckenbegrenzung landen? Die Antwort lautet: Sehr viele.

Zuletzt aktualisiert am 12.07.2021

D1 Grand Prix, kurz D1GP, ist die japanische Drift-Meisterschaft für Serienautos. Die Serie trägt den Beinamen „Professional Drift“ – trotzdem landeten bei einem Lauf im chinesischen Shenzhen 2017 ungewöhnlich viele Autos in der Streckenbegrenzung (seitwärts, versteht sich). Und jemand hat sich die Mühe gemacht, all die Crashes in ein einziges, kurioses Video zu packen.

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich bei den Teilnehmern des Rennens allesamt um Profi-Fahrer handelte – darunter auch die japanische Drift-Legende Daigo Saito, dessen Lexus im unten stehenden Instagram-Posting von Mike Nakamura zu bedauern ist – scheint die hohe Anzahl an Unfällen doch eher verwunderlich. Drift-Profi und D1GP-Teilnehmer Steve Baggsy Biagioni liefert einen Erklärungsansatz: In seinem Podcast sagt der Brite, die fragliche Kurve der Rennstrecke in Shenzhen sei von den Streckenbetreibern neu asphaltiert worden. Der Abschnitt habe sich für mehrere Rennteilnehmer als unerwartet rutschig erwiesen – ein Bericht, den das Video eindrucksvoll untermauert. Verletzt wurde trotz der zahlreichen Crashes übrigens niemand – zumindest keiner der Fahrer. Von den Autos kann man das allerdings nicht behaupten.

Themen