Der Bürgermeister von Ballarat: Am Ende des Roadtrips

Zwischen Las Vegas und dem Ozean lieg Ballarat. Eine Geisterstadt, in der Rock Novak Sheriff, Richter und Bürgermeister ist. Hier endet der Road Trip.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Es gibt hier ein Motel. Aus Holz, so alt, es würde brennen wie Papier. Dass es nicht brennt, darüber wacht Rock Novak. Er ist der, der sich um Ballarat kümmert. Eine Geisterstadt im Death Valley. Im südlichen Teil. Bis 2017 gab es in Ballarat sogar eine Schule. Dann ist sie eingestürzt. Und seitdem hat Rock Novak ein Objekt weniger um das er sich kümmern muss.

Charles Manson parkte in Ballarat

Die vielleicht einzige Sehenswürdigkeit – neben der Stadt selbst – ist ein Truck, der angeblich mal Charles Manson gehört hat. Der Serienkiller versteckte sich oberhalb von Ballarat in den Bergen, wo er 1969 (zum zweiten Mal) festgenommen wurde. Natürlich gibt es auch einen (selbgebauten) Pool, ob der aber für Touristen ist, darf bezweifelt werden.

Früher war Ballarat mal eine Art Las Vegas für Goldgräber. Als Ende des 19. Jahrhunderts im Death Valley Gold gefunden wurde, war die Stadt eine einzige Ansammlung von Saloons (7x), Hotels (3x) und Bordellen (4x). Die Stadt diente als Hafen und Versorgungsstation für Goldgräber.

Die Ruhe im Death Valley

Heute ist die Stadt ein Rückzugsort für Rock Novak. Diverse Touristen-Seiten verweisen auf Ballarat und preisen die Sehenswürdigkeit. Kommen Touristen, dann erzählt Novak ein paar Geschichten. Von seinem Hund, vom Goldrausch und von Manson. Ansonsten hat er seine Ruhe. Und wahrscheinlich geht es eher darum.

Eine Fototour durch Ballarat

Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Rock Novak, der Bürgermeister.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Verlassene Autos.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Das Motel.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Die Schule.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Der Pool.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Der Truck von Charles Manson.
Ballarat Geisterstadt Rock Novak Charles Manson Truck Death Valley
© Bild: Screenshot Vimeo
Bürgermeister, Aufpasser, Bestatter, Richter, Biker.

Themen