Werk
Audi Q5: Preise, Varianten, Ausstattung

Audi Q5: Preise, Varianten, Ausstattung

Das mittlere Kind ist immer ein wenig seltsam – das trifft auch auf den mittleren SUV von Audi, den Audi Q5, zu.

Zuletzt aktualisiert am 31.01.2024

Ähnlich wie Rivale BMW hat Audi im SUV-Segment erstmal mit dem Q7 ein Premium-SUV-Modell vorgestellt und die Palette in den darauffolgenden Jahren sukzessive nach unten ergänzt. Der Audi Q5 ist der kleinere Bruder des Q7 und wurde 2008 vorgestellt. Für nicht gerade wenig Geld erhält man viel Auto und ordentlich Leistung, die Serienausstattung könnte allerdings üppiger ausfallen. Dafür kann man mit dem SQ5 richtig sportlich SUV-fahren. Die Positionierung bleibt allerdings ein wenig rätselhaft.

Aktuelle Testberichte zum Audi Q5 findet ihr mit unserer Testberichtsuche.

Die Baureihen des Audi Q5

Audi Q5 8R (2008 – 2016)

Drei Jahre nach dem großen Bruder Q7 stellte Audi den Q5 vor, ein Mittelklasse-SUV, das im Audi-Stammwerk Ingolstadt produziert wurde und auf dem Modularen Längsbaukasten MLB basierte. 2012 erfolgte ein Facelift mit äußeren Adaptionen und überarbeiteten Motoren.

Zum Verkaufsstart standen ein Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Verfügung, jeweils mit Turbolader. Der 2,0-Liter-Benziner mit Direkteinspritzung leistete 155 kW (211 PS), der 2,0-Liter-TDI 125 kW (170 PS). Der 3,0-Liter-TDI konnte auf 176 kW (240 PS) bei 550 Nm maximalem Drehmoment zurückgreifen. 2009 kamen zwei weitere, schwächere 2,0-Liter-Motoren mit 105 kW (143 PS) bzw. 132 kW (180 PS) hinzu. 2013 komplettierte ein S-Modell mit 260 kW (354 PS) und Kompressoraufladung die Palette, 2015 folgten zwei SQ5 TDI-Modelle etwas unterhalb des Benziners. Von 2011 bis 2015 stand außerdem eine Hybrid-Variante mit einer Systemleistung von 180 kW (245 PS) zur Verfügung. Die Batterie hatte allerdings nur eine Kapazität von 1,3 Kilowattstunden.

Der Q5 zeigte sich als solides Fahrzeug, weshalb auch Modelle der ersten Generation noch zu hohen Preisen gehandelt werden. Zu den wenigen auftretenden Mängeln zählen Probleme mit dem SDG-Getriebe (mit Software behebbar), Schäden an den Traggelenken und erhöhter Bremsenverschleiß aufgrund des hohen Gewichtes.

Im NCAP-Crashtest erhielt der Audi Q5 die volle Sterneanzahl, auch dank umfangreicher Fahrerassistenzsysteme und Sicherheitsunterstützung. Bei Modellstart 2008 kostete der 2.0 TDI quattro etwa 40.000 Euro, der 3.0 TDI quattro knapp 50.000 Euro. Der 2.0 TFSI quattro lag dazwischen.

Audi Q5 FY (seit 2017)

Seit 2017 ist die zweite Generation des Audi Q5 am Start, seit 2020 auch eine Variante mit Schrägheck („Sportback“). Beide Modelle werden im eigens errichteten Audi-Werk in San José Chiapa in Mexiko gebaut. Gegenüber dem Vorgänger weist er einen um 88 mm längeren Radstand auf, was für mehr Platz auf der Rückbank sorgt. 2020 folgte ein Facelift, bei dem sowohl Front als auch Heck modifiziert wurden. Erstmals hielt der Kühlergrill in Oktagon-Form Einzug. Außerdem wurden die verfügbaren Motoren leistungsstärker.

Aktuell werden sechs verschiedene Modellvarianten angeboten: Q5, Q5 TFSI e, Q5 Sportback, Q5 Sportback TFSI e, SQ5 und SQ5 Sportback. Die Leistungspalette der 2,0-Liter-Motoren reicht von 100 kW (136 PS) im Q5 30 TDI bis 195 kW (265 PS) im Q5 50 TFSI quattro. Die Hybridvariante TFSI e hat dieselbe Systemleistung wie der normale TFSI. Der Motor im SQ5 tritt mit 251 kW (341 PS) bei 700 Nm maximalem Drehmoment an. Die Preise für den Q5 starten bei 50.183 Euro für den Q5 30 TDI, jene für die Sportback-Varianten bei 55.472 Euro. Der SQ5 ist ab 75.830 Euro zu haben.

Zur eher spärlichen Grund-Serienausstattung gehören ein Heckspoiler, Leichtmetallräder, elektrisch verstellbare Vordersitze, Multifunktionslenkrad und ein Fahrerinformationssystem. Alles andere kostet Aufpreis und erhöht den Kaufpreis merklich. Dafür kann das Fahrzeug in jeder beliebigen Sondermetalliclackierung geordert werden.

Audi Q5 e-tron (seit 2022)

2022 wurde in China der vollelektrische Audi Q5 e-tron vorgestellt, der auf dem Modularen E-Baukasten (MEB) der Volkswagen-Gruppe basiert. Das Fahrzeug kann mit Heck- oder Allradantrieb bestellt werden, die Leistung liegt bei 150 kW (204 PS) bzw. 225 kW (306 PS). Mit der verbauten Batterie sind Reichweiten jenseits der 500 km möglich. Den Audi Q4 e-tron und Q8 e-tron kann man hierzulande erwerben, der Q5 e-tron wird allerdings nur in China verkauft.

Alle Informationen zu den aktuell in Österreich erhältlichen Audi-e-tron-Modellen findet ihr hier.

Häufig gestellte Fragen zum Audi Q5

Welche Audi-Q5-Modelle gibt es?

Aktuell werden in Österreich die Modelle Q5 und Q TFSI e in den Ausstattungsvarianten Basis, intense und S line angeboten, jeweils als klassisches SUV oder mit Schrägheck („Sportback“). Der SQ5 verfügt über eine eigene, sportlich dominierte Ausstattung mit serienmäßigem Allradantrieb.

Ab wann wurde der Audi Q5 gebaut?

Der Audi Q5 wird seit 2008 durchgehend gebaut, zuerst nur im Stammwerk in Ingolstadt, seit der zweiten Generation im eigens dafür gebauten Werk im mexikanischen San José Chiapa.

Wieviel kosten aktuelle Audi-Q5-Modelle?

Die Basisversion des Audi Q5 kostet aktuell 50.183 Euro, für den SQ5 werden mindestens 75.830 Euro fällig.

Wie groß ist das Kofferraumvolumen des Audi Q5?

Das Kofferraumvolumen wird vom Hersteller mit 440 Litern bei aufgestellter Rückbank und 1.360 Litern bei umgeklappter Rückbank angegeben. 

Aktuelle Infos und Preise zum Audi Q5 findet ihr auf der Herstellerseite.

Fazit

Der Audi Q5 ist irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch: mit fast 4,70 Metern Länge weniger stadtgeeignet und deutlich teurer als der kleinere Bruder Q3, aber nicht so prestigeträchtig und Oberklasse wie der große Bruder Q7. Er bietet zwar ordentlich Leistung und Audi-gewohnte Qualität, für Grundpreise jenseits von 50.000 Euro (und entsprechend langer Aufpreisliste) würde man sich aber ein etwas präsenteres Auto wünschen. Dass der vollelektrische Q5 e-tron in Europa nicht angeboten wird, zeugt überdies von der schwammigen Positionierung des SUV.