Studebaker: Underdog & Überflieger

Ford und GM waren übermächtig, aber Studebaker hatte den Designer der Shell-Muschel. Einige der schönsten Autos der 50er-Jahre konnten den Untergang zwar nicht verhindern, aber in aller Ästhetik hinauszögern.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 12.10.2023

Wir wollen uns gleich wieder aufrichten an der mutigen Schönheit des Autos auf diesen Seiten, das im Gegensatz zu seiner Marke überlebt hat, aber vorher einen kurzen Abstecher in den verschneiten Winter 1963 wagen: Als Studebaker seine Produktionsstätte in South Bend, Indiana, Ende 1963 endgültig zusperrte, war nicht nur draußen frostiger Winter, sondern irgendwie auch drinnen, man ahnt die Stimmung der Menschen, die ihre Jobs ­ziehen lassen mussten. Trotzig fertigte Studebaker danach noch drei Jahre im kanadischen Hamilton – ein letztes Aufbäumen.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren