Bram Schott, Audi, hat ein schweres Erbe übernommen. Die Marke verkaufte 2018 weniger Autos als 2017, das Minus ist gleichermaßen unüblich wie
unrühmlich für die Ingolstädter.
Dieter Zetsche, Mercedes, hat gut lachen. Trotz zweimaliger Gewinnwarnung haben die Stuttgarter 2018 zumindest ein gutes Absatzergebnis eingefahren. Das ist ein gutes Ruhekissen für den Daimler-Chef, der im Mai Abschied nimmt.
Demnächst in diesem Theater: Mercedes GLE (gerade beim Eintreffen)
Demnächst in diesem Theater: BMW 3er (kommt im März)
Demnächst in diesem Theater: Audi TT RS (Facelift, erscheint im Frühling)
audi q4 Zwischen Q3 und Q5 ist noch Platz, naturgemäß für ein SUV-Coupé mit gerader Nummer. Das Auto übernimmt Fahrwerksgrundlagen und Motoren vom Q3 und soll noch heuer auf den Markt kommen. Für 2021 ist dann ein Q4 e-tron geplant. Der dürfte aber, wie erste Skizzen zeigen, ziemlich anders aussehen.
Mercedes gle coupé Vom GLE-SUV abgeleitetes Coupé. Kommt in seiner zweiten Generation noch heuer. Die erste Generation wurde im Zuge des GLE-Facelifts sozusagen nachträglich erfunden, nachdem man vom Erfolg des BMW X6 überrumpelt worden war. Der Neue wurde gemeinsam mit dem jetzt frischen SUV entwickelt.
bmw x6 Der Vater des SUV-Coupé-Booms. Generation drei ersetzt das mittlerweile seit 2014 unveränderte aktuelle Modell. Der X6 war nie für Zurückhaltung bekannt, die beiden Motoren zum Marktstart noch heuer werden 50d und 50i (V8) heißen, 400 PS leistet der eine, 530 der andere. Ein X6 M wird auch kommen.
Gewaltiger BMW X7 (Fahrbericht in der nächsten ar),
Mercedes CLA (A-Klasse-Basis)
BMW Z4, für alles offen ab März
mercedes eqc Während der Audi e-tron quasi schon da ist, kommt der EQC erst im Spätsommer. Ist um 15 cm kürzer als der e-tron, bei Luxus, Reichweite und Preis aber ähnlich angelegt, die Leistung ist mit 408 PS sogar gleich.
BMW vision inext Mehr ein noch etwas nebliges Gesamtkonzept als ein konkretes Auto. Schließlich wird das in einen i5 münden, sozusagen das elektrische Gegenüber vom X5. Noch vorher, so um 2021, kommt der kleinere i4.
BMW iX3 Zeigt, dass BMW den Elektrotrend etwas verschlafen hat: Während Audi e-tron und Mercedes EQC praktisch ausverkauft sind, gibt’s vom iX3 noch nicht einmal ein Serienauto. Soll dann 2020 kommen.
audi e-tron GT Der viertürige GT ist hier noch ein Showcar, Ende 2020 wird das Serienmodell folgen. Ein Jahr vorher, noch heuer, wird der e-tron Sportback erwartet, ein schickes SUV-Coupé, genau gleich lang wie der e-tron.
Audi, BMW, Mercedes: Das ewige Wettrennen der Premiumhersteller
Der Dreikampf zwischen den Premiummarken Audi, BMW und Mercedes geht in die nächste Runde. Mercedes ist vorne, Audi ganz im Gegenteil. Was mit der ehemaligen Gewinnmaschine des Volkswagenkonzerns los ist, und wie man 2019 zurückschlagen will.