1/10
 

Ankündigung der Weltpremiere: BMW 8er Coupé in Le Mans

Seit einem Jahr teasert BMW sein sportliches Topmodell… heute ist es endlich soweit. In Le Mans wird das 8er Coupé enthüllt.

15.06.2018 Online Redaktion

Heute präsentiert BMW in Le Mans den neuen 8er (ab 19:30 gibt es dazu hier alle Informationen und Bilder zum neuen BMW 8er Coupé). Endlich, möchte man sagen. Denn die Bayern teasern ihre Fans bereits seit einem Jahr mit Bildern, Informationen und Konzepten. Wir haben einmal zusammengefasst, was bisher geschah.

1) Concorso d’Eleganza – Premiere des BMW Concept 8 Series

BMW 8 Series Concept Concorso D'Eleganza
© Bild: BMW

Den Hype rund um den neuen BMW 8er läutete die Marke offiziell im Mai vergangenen Jahres ein. Damals zeigten die Bayern das Concept 8 Series. Ein Einzelstück, das dazu gedacht war, auf dem Concorso d’Eleganza Villa d’Este Eindruck zu schinden. Die Veranstaltung war eine gute Wahl. Es handelt sich dabei schließlich um die vielleicht exklusivste Oldtimerveranstaltung der Welt. Ein Fahrzeug, das dort präsentiert wird, positioniert sich automatisch an der Spitze der automobilen Nahrungskette.

BMW 8 Series Concept Concorso D'Eleganza
© Bild: BMW

Anders als bisherige Modelle, die BMW als Hauptsponsor des Concorso dort gezeigt hatte, war das Concept 8 Series quasi serienreif. Glaubten zumindest die Experten und ordneten das kommende 8er Coupé in die gleiche Schublade in der auch Aston Martin, Bentley und Maserati zu Hause sind. Was – zumindest mit Blick auf den Preis – keine gute Nachricht wäre.

BMW 8 Series Concept Concorso D'Eleganza
© Bild: BMW

Harald Krüger, der BMW Vorstandsvorsitzender zu dem Auto: „Die Zahl 8 markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren. Es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment.“

BMW 8 Series Concept Concorso D'Eleganza
© Bild: BMW

Schon damals war klar, dass der 8er die Nachfolge des 6er antreten wird und das dem Coupé auch ein Cabrio und ein Grand Tourer zur Seite gestellt werden würde.

2) Der BMW 8er Erlkönig auf der Rennstrecke

Um die Spekulationen rund um den neuen BMW 8er nicht ins Kraut schießen zu lassen veröffentliche BMW im Jänner 2018 eigene Erlkönig-Fotos des Fahrzeugs. Die Bilder entstanden bei Testfahrten auf der Rennstrecke in Aprilia.

BMW 8er Coupe M8 GTE
© Bild: BMW

In Aprilia sollten vor allem Beschleunigungs-, Brems- und Lenkungsverhalten analysiert werden. Schließlich handelt es sich bei der Strecke in der Nähe Roms um eine vier Kilometer lange Ovalbahn einschließlich Steilkurven. Perfekte Bedingungen also für intensive Hochgeschwindigkeits- und Hochreibwerttests.

BMW 8er Coupe M8 GTE
© Bild: BMW

Schon damals wurde deutlich, dass BMW den 8er deutlich sportlicher positionieren will als den ersten 8er aus dem Jahr 1989.

3) BMW M8 GTE

Und so war es kein Wunder, dass der nächste Vorbote des BMW 8er per Rennstrecke in die Medien ritt. Der BMW M8 GTE debütierte beim 24-Stunden Rennen in Daytona. Schon ein Jahr zuvor hatte die Marke das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring genutzt, um den BMW M8 zu präsentieren, der die Basis des GTE bildete.

BMW M8 GTE Le Mans
© Bild: BMW

4) BMW M8 Gran Coupé

Auf dem Autosalon in Genf 2018 erwarteten viele Fans eigentlich schon die Serienversion des neuen BMW 8er. Stattdessen zeigte die Marke eine weitere Studie. Diesmal das Concept M8 Gran Coupé. Also genau genommen den bereits serienreifen Viertürer.

BMW 8er Gran Coupe Genf
© Bild: BMW

Wirklich überraschend war das nicht. Schließlich ist die heutige Präsentation des BMW 8er Coupé nur der erste Schritt. Im Frühling 2019 soll ein Cabrio folgen, das erwähnte Grand Coupé soll dann im Lauf des kommenden Jahres die Modellreihe abrunden.

BMW 8er Gran Coupe Genf
© Bild: BMW

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen