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Fast jeder zweite Wiener glaubt, er könne besser Auto fahren als die anderen

84 Prozent der Wiener stufen ihren Fahrstil als “großteils sicherheitsbewusst” ein, 47 Prozent meinen gar, besser zu fahren “als die meisten anderen” – das ergibt eine aktuelle Umfrage.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Fast jeder zweite Wiener hält sich selbst für einen besseren Autofahrer als die anderen. Das ergab eine Umfrage des IFES-Instituts im Auftrag der Asfinag. Ablenkung ist als Hauptunfallursache durchaus bekannt, 76 Prozent sagen auch, dass die Verantwortung für ihr sicheres Ankommen großteils bei jedem selbst liegt. Gleichzeitig geben viele offen eine riskante Verhaltensweise zu.

7.343 Verletzte und 19 Tote bei Verkehrsunfällen in Wien 2016

84 Prozent der Befragten stufen ihren Fahrstil als “großteils sicherheitsbewusst” ein, 47 Prozent meinen gar, besser zu fahren “als die meisten anderen”. 19 Tote gab es im Vorjahr bei Verkehrsunfällen in Wien, 7.343 Menschen wurden verletzt. Die größten Probleme im Wiener Autobahn-Netz: zu hohes Tempo und zu wenig Abstand. Unangefochten an erster Stelle mit 56 Prozent: Ablenkung. “Nebentätigkeiten” hinterm Steuer oder auch nur geringe Tempoüberschreitungen werden in ihrem Risikopotenzial massiv unterschätzt. Dazu kommt enorme Selbstüberschätzung.

Persönliche Betroffenheit ohne positiven Einfluss

Das IFES-Institut hatte im April 1.000 Lenker, die regelmäßig Autobahnen und Schnellstraßen nutzen, befragt. Die Ergebnisse für Wien: Persönliche Betroffenheit und vorgebliches Sicherheitsbewusstsein haben keinen positiven Einfluss auf das eigene Verhalten. So sind bei 41 Prozent der Befragten bereits Menschen aus dem engen Freundes- oder Bekanntenkreis bei einem Unfall getötet worden oder leiden an den Folgen.

Zeitdruck oder wenig Verkehr als Hauptgründe für überhöhte Geschwindigkeit

Mehr als die Hälfte (52 Prozent) fahren schneller, wenn sie zu spät dran sind oder dringend zu einem Termin müssen. Sehr wenig Verkehr verleitet ebenfalls zum Gasgeben. Bei Tempo 130 hält jeder zehnte Befragte einen Abstand von nur maximal zwei Fahrzeuglängen, 45 Prozent halten drei bis sechs Fahrzeuge Distanz. Neun oder mehr Fahrzeuglängen Abstand halten nur neun Prozent der Befragten. Richtig wären mindestens 70 Meter, also etwa 14 Fahrzeuglängen. Das entspricht den zwei Sekunden Mindestabstand. 86 Prozent gaben auch an, zumindest ab und zu vorschriftswidrig Rechts zu überholen oder ein anderes Auto anzublinken oder anzuhupen, um es überholen zu können.


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