Opel Meriva 1,6 CDTI Color vorne front seite scheinwerfer
"Der Meriva hat mit dem Facelift nichts von seinem Charme verloren."
 

Heureka!: Opel Meriva 1,6 CDTI Color

Das stiefmütterliche Verhältnis zum Diesel ist geklärt.

18.08.2014 Autorevue Magazin

Bringen wir’s gleich auf den Punkt: Opels bisherige Diesel waren zwar brave Hackler aus der Ecke der robusten Manieren, hätten jedoch nie einen Preis für besonders ausgeprägte Laufkultur oder Drehfreude bekommen. Das ist mit dem neuen Sechzehnhunderter, der bald in der ganzen Modell­palette stattfinden soll, schlicht Geschichte. Was uns als Freunde der automobilen Vielfalt ­natürlich besonders freut, schließlich erholt sich Opel gerade nach stürmischen Zeiten.

Opel Meriva 1,6 CDTI Color heck heckklappe heckleuchten

Hausübungen erledigt!

Dank 300 Nm federt der Meriva richtig flink von der Kupplung, der Durchzug ist äußerst respektabel, das Geräusch bleibt stets im Dämmmaterial stecken – der positive Eindruck hält auch an der Tankstelle: 5,4 Liter waren es bei uns im Schnitt. Gut so. Man fragt sich: Warum denn nicht gleich, Opel?

Opel Meriva 1,6 CDTI Color seite turen offen

Meriva 2014: sanfte Aufbesserungen, selber Charme

Denn: Der Meriva hat mit dem Facelift nichts von seinem Charme verloren. Der Witz der hinteren, gegenläufigen Türen erleichtert den Einstieg in den Fond tatsächlich – allerdings muss man Fremden immer aus dem Auto helfen, weil sie anderes gewöhnt sind. Lässt man den mittleren Rücksitz abtauchen, können die Nachbarn gegen Fahrzeugmitte ­rücken, was sehr Ellenbogenfreundlich kommt. Sonst? Das Interieur wurde sanft aufgebessert, auch das IntelliLink-Multimedia­system hat den Weg in den Meriva gefunden. Das kann neben Bluetooth-Freisprech und -streaming auch via Apps diverse Internetdienste, navigieren sowieso.

Opel Meriva 1,6 CDTI Color hinten innnen innenraum rückbank

Übrigens: Für Unterhalts-preissensible gibt es diesen Motor auch mit 110 PS. Macht dank gleichem NoVA-Satz bei der Anschaffung erstaunlich wenig Unterschied.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema