Tesla zeigt erstes Teaser-Bild des Model Y

Innerhalb der kommenden 3 Jahre will Tesla mit der Produktion des Kompakt-SUV Model Y beginnen. Das ist das erste Teaser-Bild des Zukunfts-Modells.

07.06.2017 Online Redaktion

Bereits Anfang Mai hat Tesla-CEO Elon Musk angekündigt, 2019 oder 2020 mit der Produktion des Model Y beginnen zu wollen. Details zu dem kompakten Elektro-SUV sind aber so gut wie keine bekannt. Im Rahmen eines Shareholder-Meetings zeigte Tesla nun ein erstes Teaser-Bild des Model Y. Viel zu erkennen gibt es darauf nicht – sofort ins Auge sticht allerdings, dass zumindest dieses Design-Konzept ohne Seitenspiegel auskommt. Seit Jahren versuchen Autobauer, diese aerodynamischen Ärgernisse loszuwerden und Kameras ihre Funktion übernehmen zu lassen. Schon das Model X war ursprünglich ohne Außenspiegel angeteasert worden – und bekam letztendlich doch welche verpasst.

Komplett neue Plattform für Model Y

Eigentlich hätte das Model Y wohl auf Basis der Model 3-Plattform gebaut werden sollen. Dieses Konzept wurde mittlerweile aber verworfen, und Musk hat angekündigt, für das neue Kompakt-SUV und weitere zukünftige Teslas eine komplett neue Plattform entwickeln zu wollen. Im Jahr 2020 will Tesla eine Million Fahrzeuge pro Jahr produzieren – das Model Y soll dazu beitragen, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen. Auch einen Elektro-Sattelschlepper will Tesla demnächst präsentieren.

Vorerst nur wenige Ausstattungsoptionen für Model 3

Zudem kündigte Tesla an, den Käufern des neuen Model 3 zunächst kaum Wahlmöglichkeiten bei der Ausstattung einzuräumen, um die Produktion schnell hochfahren zu können. “Man kann nur über die Farbe und die Größe der Räder entscheiden, zumindest zu Beginn”, sagte Konzern-Chef Elon Musk am Dienstag. Erst später werde es weitere Möglichkeiten zur Auswahl geben.

Tesla S 3 X Y

Versteckte Botschaft?

Ob es ein Zufall ist, dass sich die Modellnamen zu S 3 X Y aneinanderreihen lassen, sei übrigens dahingestellt.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema