Stadtschlucht statt Stadtflucht: Renault Twingo Tce 90

Vier Türen, vier Sitze, extreme Wendigkeit, „Burning“-Rallyestreifen und ein Turbolader für den pfeffrigen Auftritt.

autorevue Magazin
Zuletzt aktualisiert am 26.03.2021

Für die einen erscheint die Rückkehr Renaults zum Heckmotor (seit Einstellung des Renault 8 1973 gab es nur die Alpine bis 1985) völlig abstrus und unfranzösisch, für die anderen beginnt nun mit dem Heckmotor einfach eine neue Zeit, die fröhliche Überraschungen bereit hält. Die Strategie des Herstellers klingt jedenfalls nachvollziehbar. Aus der Idee des Ur-Twingo war die Luft draußen. Nach fünfzehn Jahren Bauzeit war das einstmals geniale Konzept 2007 sozusagen abgelaufen. Ein direkter Nachfolger wollte in dieser Charakterstärke einfach nicht mehr gelingen. So begab es sich, dass man sich vice versa mit Daimler zusammentat, um ein starkes schlaues Kleinwagenkonzept zu entwickeln, also einen Smart-Nachfolger, der sowohl in zweisitzig Kurz als auch als viersitzige viertürige Langversion funktionieren sollte.

Jetzt weiterlesenUm den Inhalt zu sehen, musst du eingeloggt seinEinloggen
oder hier registrieren
Themen