porsche 956 autorevue speed party
Der 13.9. ist ein Pflichttermin für Autofans. Die Speed Party soll vor allem ein Fest der automobilen Begegnung werden.
 

Speedparty 2014: Diese Fahrzeuge kommen

Mit weit über 400 Nennungen steht unserem Fest der Beschleunigung nichts mehr im Wege. Das alles KOSTET für Zuschauer und Ausstellungsteilnehmer NICHTS.

06.09.2014 Autorevue Magazin

SO KLANG DIE AUTOREVUE SPEEDPARTY

Galerie #1: Autorevue Speed Party by Jürgen Skarwan
Galerie #2: Die Speed Party in Bildern

Das offizielle Video der Speed Party

Zuerst einmal herzlichen Dank für das tolle Feedback, das uns in den letzten Wochen in ­Sachen Speed Party widerfuhr. Inzwischen sind über 400 Nennungen eingegangen (keine Sorge: das Gelände bietet Platz ohne Ende), die Teilnehmerfahrzeuge sind durchwegs großartig, und in uns festigt sich das gute Gefühl: Der 13. September wird genau jenes Fest der Beschleunigung werden, das wir uns zum 50er wünschen.

Enorme Freude haben uns natürlich die Zusagen der Gründerväter der Auto­revue bereitet: Unser Langzeit-Verleger Norbert Orac will stilecht mit seinem ­Morgan Aero 8 erscheinen, Martin Pfundner wird den ­legendären Rennleiter-Hut ­dabei haben, mit dem er schon den ersten ­Österreich-GP 1964 abgewunken hat. Es wird jedenfalls die Gelegenheit geben, der Grundsteinlegung der Autorevue im O-Ton zu lauschen. ­Apro­pos Grundstein: Natürlich wird auch ein Porsche 904, das Coverauto der Erst­ausgabe, zu bewundern sein.

Norbert Orac und sein Morgan Aero
Norbert Orac und sein Morgan Aero

Überhaupt die Nennliste (siehe unten): Schon jetzt zeigt sich, dass das Teilnehmerfeld am 13. September so bunt und breitgefächert sein wird wie der Inhalt unserer Hefte: Es wird Sie die volle Bandbreite an automobilen Begehrlichkeiten erwarten, vom Vorkriegsrennwagen bis zum japanischen Driftking.

Best of Opel

Allen voran bringt unser Sponsor Opel Austria gleich fünf historisch äußerst wertvolle Fahrzeuge ins Magna Racino. Nämlich alle (!) Rallye-Modelle, die von Walter Röhrl in seiner Opel-Zeit bewegt wurden (Ascona A, Kadett GT/E, Ascona 400), dazu einen bildschönen Manta A, den Röhrl/Aaltonen bei den 24 Stunden von Spa fuhren, sowie die legendäre Schwarze Witwe, mit der Niki Lauda 1969 beim Flugplatzrennen in Langenlebarn startete. Von Besuchen im Rüsselsheimer Werksmuseum ist in diesen Tagen also abzuraten, die besten Stücke sind bei der Speed Party in Action zu erleben.

opel manta a spa franchorchamps
Opel Manta A “Spa Franchorchamps”

Ein ganz besonderer Freund der Autorevue überlegt noch, ob er mit seinem ­Porsche 917 Spyder (1200 PS!) oder doch lieber mit dem Le-Mans-956er kommen will (beide sollen uns lieb und willkommen sein). Apropos Rennporsche: Der historische Staatsmeister Johannes Huber wird den legendären Stroh-Rum-Neunelfer (Wittmann!, Röhrl!!) über die Trabrennbahn treiben, ein weiteres Mitglied der ­Ecurie Vienne wird einen 910er ausführen.

Auch unsere Seelenverwandten von Ventilspiel & 24 h von Fuglau haben ihr Kommen angesagt. Christian Schmidt bringt seinen Merlyn Mk 17 und Roland David will den Allrad-Brabham-Formel-3 aus 1966 anwerfen. Dazu jede Menge ­Pretiosen der Automobilgeschichte: zierliche Alfas und wuchtige Amerikaner aller Jahrgänge und Exoten wie Fiat Dino Spider, Ginetta G20, Matra 530 oder Probe 16 (das Auto aus „Clockwork Orange“). Die Parade wird ein Genuss sein! Aber auch neuere oder banalere Fahrzeuge sollen uns recht sein. Hauptsache, der Spirit stimmt, denn die Speed Party soll vor allem ein Fest der automobilen Begegnung werden.

Alles aus der goldenen Rallye-Ära

Besonders dicht ist das Starterfeld bei der Rallye-Challenge am Nachmittag: Lancia Stratos, 110er-Alpine, Neunelfer, Mini Cooper S, 308er-Ferrari, Lancia Fulvia Salzburg-Käfer, die Rallye-Opels und natürlich die volle Latte an Escorts (RS 2000, Twincam, BDA) – daraus ließe sich ein formidables Starterfeld der goldenen Rallyetage stricken. Geplant ist auch, dass Dieter Quester die Jungfernfahrt des gerade im Aufbau befindlichen Alpina-2002 ti des Chefredakteurs erledigen wird, davor liegen allerdings noch eine Menge durchgeschraubter Nächte (zaht’s an, Burschen!).Brabham BT21. Four wheel driven!

Brabham BT21. Four wheel driven!

Zusätzlich erwarten wir noch eine Menge jener Motorsportler, deren Karriere wir in den letzten 50 Jahren begleiten durften. WRC-Ass Manfred Stohl, PWRC-Welt­meister Andi Aigner, die Rallyecross-­Europameister Franz Wurz und Herbert Grünsteidl, Tourenwageneuropameister ­Heribert Werginz, um nur einige zu nennen. Dementsprechend wird es als Höhepunkt der Rallye-Challenge ein Race of Champions mit gleichwertigen Opel Corsa OPC geben.

Supertest 2014 & eine Weltpremiere

Einer fehlt in dieser Aufstellung, und das ist Karl Wendlinger: Er wird uns schon wie gewohnt die Tage zuvor beim Supertest 2014 begleiten, der heuer sein Finale im Magna Racino feiern wird. Es wird also auf engstem Raum die tollsten aktuellen Sportwagen der Saison zu besichtigen geben: Porsche 918, Ferrari F12, McLaren 650S, Lamborghini Huracán usw. – und natürlich sind auch Demofahrten geplant.

Rallyefilmer Helmut Deimel
Rallyefilmer Helmut Deimel

Wenn dann ein langer, schneller Tag zu Ende geht, ist noch immer nicht Schluss mit den Attraktionen. Helmut Deimel hat gerade den zweiten Teil von „Die Evolution des Driftwinkels“ fertiggestellt, der im ­Magna Racino nach den diversen Siegerehrungen seine Welturaufführung erleben wird.

Übrigens: Das alles kostet für Zuschauer und Ausstellungsteilnehmer nichts. Der Eintritt ist frei, wie sich das bei einem zünftigen Geburtstagsfest gehört. Wir freuen uns auf Euer kommen! Bei jedem Wetter.

Die Autoshow

Alle Besitzer von Alteisen und/oder automobilen Pretiosen werden hiermit aufgefordert, sich am 13. September ab neun Uhr im Magna Racino zu Ebreichsdorf einzufinden. Der Eintritt für Teilnehmer und Besucher ist frei.

Logischerweise erwarten wir uns mit steigendem Baujahr ausgefalleneres Material. Auch ein nagelneuer Alfa 4C freut uns sehr, einen gut erhaltenen Fünfer-Golf werden wir auf den Besucherparkplatz bitten. In Zweifelsfällen entscheidet der Redaktions-Rat. Während der Party werden die Teilnehmer dann in fünf Zeitzonen eingeteilt: die 50er und davor, die 60er, die 70er, die 80er, die 90er und jünger. Für Opelfahrer aller Jahrgänge wird ein eigener Bereich eingerichtet, der von den schönsten Geräten aus dem Werksmuseum gekrönt sein wird.

Ganz wichtig: Um dem Happening mehr Pep zu geben, würden wir uns wünschen, dass alle Teilnehmer sich passend zum Baujahr oder dem Verwendungszweck ihres Fahrzeugs kleiden (muss jedoch nicht sein). Die originellsten Auto-Fahrer-Paarungen jeder Zeitzone werden bei der Abendveranstaltung mit dem Titel Best of Show und einem schönen Sachpreis prämiert und reisen mit Applaus und Respekt aller Partygäste heim.

Die speed-Parade

Auf einer 1,5 Kilometer langen Strecke innerhalb des Racino-Geländes werden wir -einen Gleichmäßigkeitsbewerb bestehend aus einem- -Training und zwei Wertungsläufen abhalten.

Zwischen diesen Läufen findet jeweils ein Showfahren von richtig schnellen, richtig lauten Renngeräten mit allseits bekannten Piloten statt.

Als Unkostenbeitrag für Zeitnehmung, Handling und Asphaltabnützung werden wir 50 Euro einverlangen, in diesem Preis ist ein Starter-Package samt Autorevue-Fast-50-Poloshirt inbegriffen.

Die Competition

Die nächste Eskalationsstufe erfolgt am Nachmittag. Da erwarten wir arrivierte heimische -Rallye-Cracks (und alle, die sich noch auf dem Weg dorthin fühlen) zum Kräftemessen auf der Trabrennbahn. Gefahren wird in Hubraumklassen nach Turnierprinzip – jeweils zwei um eine halbe Runde versetzte Starter, der schnellere steigt auf. Vorsicht: Maximale Lenk-Einschläge sind zu erwarten!

Teilnehmen kann jeder, dem dieser Spaß zusätzlich 100 Euro wert ist. Zur Schonung der Bahn darf ausschließlich mit Straßen-Sommerbereifung gefahren werden.

Das Abendprogramm

Zum Ausklang des Festes werden wir uns im Magna Racino versammeln und zuerst die Sieger des Tages (Gleichmäßigkeitsfahren, Best of Show, jeweils nach Alters-klassen) feiern. Danach der gemütliche Teil: Plaudereien mit den Stargästen, tiefschürfende Benzingespräche, das alles unterlegt von Renn- und Rallye-film-Klassikern, zum Beispiel der Welturaufführung von Helmut Deimels „Die Evolution des Driftwinkels II“.
Nach 24 Uhr präsentieren wir seit Jahrzehnten nicht mehr gezeigte Film–Klassiker wie „The Green Helmet“ (Untertitel: „The men who love speed and the girls who love them“).

Vorläufiges Programm

9:00 Open Doors Autoshow

11:00 Gleichmäßigkeitsläufe Teilnehmer

12:00 Showfahren Renn und Sportwagen

15:00 Rallye-Challenge auf der Trabrennbahn

20:00 Lange Nacht der Autofilme

WICHTIG: Bitte melden Sie sich an, wenn Sie mit Ihrem Auto im Bereich der Austeller einen Platz finden wollen.
Besuchern, die sich nicht anmeldeen, können wir einen Platz unter den unten genannten Fahrzeugen nicht garantieren (Achtung: Anmeldeschluss für die Fahrzeuge ist Mittwoch, 10.09. um 12:00)

Und weil wir Ihr(e) Schmuckstück(e) nicht auf dem Besucherparkplatz sehen wollen, klicken Sie und tragen Sie sich in die Liste ein:

_button kl_neu1

 

Ort des Geschehens


Größere Kartenansicht

Die Highlights vom Fest in der nächsten Ausgabe! Stay tuned

Ein Auszug aus den bisher über 400 genannten Teilnehmern:

Abarth595 50° anniversario2013
AlfaGiulia Super1970
Alfa751991
AlfaBrera 1750tbi2010
Alfa RomeoGTV 61983
Alfa RomeoSpider1993
Alfa Romeo147 GTA2004
Alfa RomeoGiulia Sprint GT1965
Alfa Romeo4C2014
Alfa RomeoGiulietta Sprint Speziale1961
Alfa RomeoAlfetta GT Gr.21975
Alfa RomeoSpider 2000 Fastback1977
Alfa Romeo916 Spider1999
Alfa RomeoGiulia Super 1.6r1969
Alfa Romeo2000 Spider1961
Aston MartinDB9 cabrio2011
AudiUrquattro1988
Audi100 quattro turbo 5-zylinder1989
Austin HealeySprite Mk.11959
Austin HealeySprite MKI1960
Austin MiniCooper S1980
Austin MiniCooper S1965
BentleySport GT2011
BitterCD1980
BMWE36 318is1992
BMWZ11991
BMW320i Cabrio1996
BMWZ3M1996
BMWZ3 M Coupe1999
BMW5201979
BMWZ3 Roadster2001
BMW316 E211982
BMWZ4 M Coupe2006
BMW635 Csi1984
BMW3281938
BMWE30 318is1983
BMWM11981
BMWE36 318is1992
BMW16021974
BMWZ11990
BMWZ3 Coupé1999
BMW520i1993
BMWi82014
BMW635csi1983
BMW850i A1991
BrabhamBT211966
BradleyGT21965
CaterhamSuper72004
ChevroletCorvette1965
Chevrolet1936
ChevroletCorvette1978
ChryslerNewport Custom Coupe1967
ChryslerFiner 701924
CitroenAMI 61965
CitroenDS 23 Pallas1973
CitroenDS 211969
Citroen BX 19GTI1986
CitroenD Super1973
CorvetteStingray1973
DaihatsuCharade G101980
Datsun280 ZX1982
DeLoreanDMC121981
DodgeDart Custom GT1970
FerrariDino 246 GT1972
Ferrari330/P4 Noble1967
FerrariDino 208 GT41975
FerrariTestarossa1991
Ferrari308 GTB1980
Ferrari348 Spider1994
Ferrari4121977
Ferrari355 GTS1997
FiatPunto2000
Fiat600 D Multipla1962
Fiat2300s coupe1964
FiatDino Spider 24001972
FiatBarchetta2005
Fiat124 sport coupe 16001974
FordAnglia Super1965
FordRat Rod (HotRod)1933
FordGran Torino1972
FordMustang Convertible1966
FordEscort RS 20001976
FordCortina1964
FordCortina1969
FordEscort RS 20001972
FordEscort MK2 Avus1975
FordGranada 2,6 GXL1972
FordExpedition2004
FordTaunus Knudsen1975
FordEscort RS 16001973
FordEscort RS2000 MK21977
FordEscort 2.0 16V MK21975
FordEscort RS 20001972
FordGT401975
Formel 32012
GinettaG20 Cup2007
GMCVAN1997
HondaNSX1991
HondaAccord2014
HummerH22003
JaguarE Roadster Serie 11966
JaguarE Serie I 4.21965
JaguarE-type lightweight1961
JaguarXK 150 FHC1957
JaguarXK 1201952
JaguarXJSC 3.61986
JeepGrand Cherokee 5.91998
JensenInterceptor III1973
LagondaWeymann Saloon1932
LanciaStratos1974
LanciaBeta Coupé oder Spider1984
LanciaFulvia Coupé 1.3S1973
LanciaAurelia B101956
LanciaFlaminia Super Sport Zagato1965
LanciaFulvia1974
Lanciafulvia HF 1.21966
LotusEsprit GT31996
LotusEuropa1969
LotusElise2002
LotusElan 26R1964
LotusEvora S2011
LotusSuper Seven1968
LotusElise MK2 Racetech2002
LotusExige S2014
Martini MK 9Formel 31972
Maserarti3200 GTA2001
MaseratiGhibli1994
Maseratibiturbo Spyder1986
MaseratiGhibli Cup1996
Massey Ferguson35 X1964
Matra5301969
Mazda929 Coupe1985
Mazda3231980
MazdaMX-5 OpenRace2012
MazdaMX 52001
MazdaRX-8 Turbo2008
Mazda818 Sedan de Luxe1973
Mazdav9291985
MercedesS-Klasse W1261987
Mercedes300 SL1954
MercedesSLS AMG2011
Mercedes2301967
MercedesSLS AMG2011
Mercedes BenzC126 5001988
Mercedes Benz280 SE Coupé1969
MERLYNMK171970
MGMidget1967
Mini1275 GT1973
MiniCooper Cabrio1993
MitsubishiLancer Evo X RS2009
MorganPlus 42011
Nissan200sx s14a s3a+1997
Nissan350Z2006
NissanSkyline R331995
NissanGTR2012
NissanRPS 131998
OldsmobileSuper88 Fiesta1957
Oldsmobilecuttlass1971
OpelKadett A1964
OpelC-Kadett, 12S1977
OpelRekord E 2,2l Caraven1984
OpelGT1974
OpelKadett-C GTE Gr.41976
OpelRekord C1967
OpelAstra Cabrio2004
OpelKadett B 11001972
OpelDiplomat B V81969
OpelMonza GSE1984
OpelKadett C Coupé1977
OpelKadett C Coupé1979
OpelManta A1975
OpelManta B1977
OpelDiplomat B1969
OpelSenator1990
OpelManta A1974
OpelRekord E1 Berlina 2.0S1982
OpelManta B1977
OpelKapitän1960
OpelGT1969
OpelManta B1979
OpelKadett C Coupé1978
Opelgt-al1970
OpelCommodore A1971
OpelDiplomat1970
Opel gt-alDiplomat B 5,41973
Peugeot504 Cabrio1973
Peugeot4041963
PlymouthAAR Cuda1970
PlymouthValiant1966
PlymouthCuda1970
PlymouthDuster 3401971
PontiacStar Chief1957
PontiacChieftain1956
PontiacFirebird1994
PontiacFirebird Trans Am1991
Porsch9241978
Porsche9112012
Porsche914/6 GT1969
Porsche911 Carrera Cabrio1985
Porsche911 Carrera Targa1984
Porsche914/6-GT1972
Porsche931 / 924 turbo1979
Porsche911/9641990
Porsche944 Turbo1989
Porsche911/993 C21996
Porsche911 targa G-Modell1987
PorscheBoxster1997
Porsche911 GT32007
Porscheturbo2002
Porsche928S1984
Porsche9241985
Porsche3,2 Carrera1987
Porsche911 Cabrio1985
Porsche911 RS 3,01974
Porsche911 3,2 Clubsport1986
Porsche4S2003
Porsche996 4S2003
Porsche911RS1976
Porsche911 S1968
Porsche911 S2008
Porsche356 A Speedster1957
Porsche964 Jubi 30.J1994
Porsche911/9912012
Porsche9111984
Porsche9111965
Porsche1978
PorscheCarrera 2,7 RS1974
Porsche9441984
Porsche550 Spyder Rep.1986
Porsche9441986
Porsche911 Speedster2011
PorscheCarrera GT2005
Porsche911 Carrera 3.01976
Porsche911 SC1979
PorscheCarrera Cabrio Turbolook1985
Porsche911/9931994
Porsche9112009
PragaPiccollo1929
RAFAlpenwagen1913
RenaultAlpine A 1101971
RenaultMegane RS2012
RenaultClio Sport V62002
RenaultAlpine A 1101976
RenaultClio V6 Cup Racecar2002
Rolls RoyceCamargue1983
Saab90001993
Saab9000 CD i1990
Saab900 i1989
Saab900 SE Cabriolet1993
Saab900 S Cabrio1993
SAAB9-3 Cabrio2003
SkodaFelicia Cabrio1962
SmartRaodster2005
Steyr Puch5001958
SubaruSafari Rallye Gr. A1980
SubaruImpreza GT Turbo1995
SubeamSuper Sport1930
SunbeamAlpine S51967
SwallowDoretti1954
TeslaRoadster Sport2011
TeslaModel S2013
ToyotaSupra1995
ToyotaSupra1993
ToyotaSupra1995
ToyotaSupra1998
ToyotaSupra1991
ToyotaSupra MK4 Twin Turbo1995
ToyotaSupra SZ-R1996
ToyotaCelica GT-Four1996
TriumphTR31955
TriumphDolomite Sprint1976
TriumphTR 61972
TVRCerbera1998
VolkswagenKäfer 1303 S1972
VolvoPV5441965
Volvo1421971
Volvo122S1968
Volvo480 S1991
Volvo244 DL1976
Volvo244 Turbo1982
VWT11966
VWBuggy “the burning steamroller”1973
VWBus T2a1969
VWKarmann Ghia1966
VWJetta 21989
VWKäfer Kabrio1972
VWKäfer 1303 S big1973
VWType 181977
VWKäfer1976
VW1303 Cabrio1979
VW1302 Rallycross1973
VWGolf 2 JP 1,6D Fiskal-LKW-Racer1983
VWKäfer1984
VWKäfer1968
VWT2a Deluxe1969
VWSantana GX51984
VWT2a Westfalia1968
VWKäfer Type 11 Luxus1963
Wartburg353 Rallye1989 

 

Jetzt zwei Ausgaben autorevue kostenlos & unverbindlich lesen!*
*ABO endet automatisch.
 
Hier bestellen
pixel