Dieser Skoda Octavia Combi ist mit Erdgas unterwegs

Der VW-Konzern fährt in Sachen Erdgas eine Offensive und wirft gleich mehrere Modelle auf den Markt. Zum Beispiel den Skoda Octavia Combi G-Tec

Veröffentlicht am 08.10.2014

Wir mögen ja grundsätzlich Erdgasautos. Es ist schon eine Weile her, als ein Opel Zafira mit 150-Turbo-Erdgas-PS bei uns einen Test absolvierte und dies klaglos und vor allem sparsam machte. Nun hat auch der VW-Konzern diesen Treibstoff entdeckt. Besser gesagt, man hat beschlossen, diesen zu pushen. Und wenn der Herr Doktor befielt, dann Tanzen die Puppen – besser gesagt die Ingenieure werfen von jeder Marke gleich mehrere Erdgasmodelle auf den Markt.

Erdgasautos und herkömmliche Autos, was ist der Unterschied?

Wir hatten bereits den Audi A3 Sportback g-tron im Test, wieso also noch einmal ein Auto mit demselben Antriebsstrang testen? Ganz einfach, der zweite Testwagen ist so etwas wie «Eve­ry­bo­dy’s Dar­ling» – der Skoda Octavia Combi. Er trägt als Gasfahrzeug den Zusatz G-Tec. Die wohl wichtigste Erkenntnis nach dem Test: Man merkt (nicht nur optisch) kaum einen Unterschied zu einem konventionellen Automobil. Eine zweite Anzeige für den Gasvorrat in den Unterflur-Tanks, ein zweiten Anschluss neben dem Tankstutzen und eine doppelt geführte Anzeige für den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer – mehr Unterschiede gibt es nicht.

Unterflur-Einbau der beiden Gastanks
Unterflur-Einbau der beiden Gastanks

Reicht die Kraft des Skoda Octavia Combi G-Tec?

Weil der VW-Konzern auf eine Baukastenstrategie setzt, sind die Komponenten beim Skoda aber auch bei den entsprechenden Modellen von Audi, Seat oder Volkswagen dieselben. 110 PS leistet der Vierzylinder mit 1,4 Liter Hubraum unter der Haube, das reicht, um im Verkehr mitzuschwimmen. Allerdings dürfte es eine zähe Sache werden, wenn man den Kombi mit der maximal zulässigen Anzahl Personen und etwas Feriengepäck belädt. Wir taxieren die Leistung und das Drehmoment (max. 200 Nm) als zu gering für ein Fahrzeug dieser Größe und mit einer solchen Transportkapazität.

Erdgas oder Benzin

Ein Kraftprotz ist er also nicht der Tscheche, außerdem muss man beim Octavia auf das automatische Doppelkupplungsgetriebe verzichten. Doch, das manuelle Sechsganggetriebe lässt sich so leicht bedienen, dass dies kaum ins Gewicht fällt. Zum Thema Bedienung gibt es noch weitere Anmerkungen. Der Skoda fährt wie seine CNG-Konzernbrüder entweder mit Erdgas oder mit Benzin._Skoda Octavia Combi G-Tec (1)

Manuelles Umschalten ist nicht möglich

Vor allem beim Kaltstart benötigt das Triebwerk Bleifrei 95, um starten zu können. Nach einer sehr kurzen Warmlaufphase schaltet das Motormanagement automatisch auf den anderen Treibstoff um. Der Fahrer muss sich also um nichts kümmern, die Elektronik übernimmt hier das Kommando (auch wenn der Erdgastank leer ist). Ein manuelles Umschalten ist nicht möglich.

Die Reichweite des Skoda Octavia Combi G-Tec

Die Tanks unter dem Gepäckabteil des Skoda fassen rund 50 Liter Benzin und 15 Kilogramm Erdgas. Damit ist eine theoretische Reichweite von 1.300 Kilometer möglich. Theoretisch, denn im Test gab sich der Skoda nicht ganz so sparsam wie der Prospekt verspricht. Auf 100 Kilometer verbrauchte der Tscheche 4,1 kg Erdgas. Das sind rund 600 Gramm pro 100 Kilometer mehr, als Skoda vorgibt. Im Benzinbetrieb sind es rund sieben Liter, die der Tscheche verbraucht. Im reinen Erdgasbetrieb ist dafür die CO2-Bilanz hervorragend.

Die Erdgasflotte von Skoda
Die Erdgasflotte von Skoda

Wie tankt man den Skoda Octavia Combi G-Tec?

Ganz einfach gestaltet sich auch der Tankvorgang. Wer eine der über 170 Erdgastankstellen in Österreich gefunden hat, steckt die Pistole auf den Anschluss, zieht am Hebel (wie bei einem normalen Zapfhahn) und kann den Tankvorgang danach an der Säule durch drücken des grünen Knopfs starten. Es dauert vielleicht etwas länger als beim Benzin, bis die Tanks gefüllt sind, ansonsten ist aber fast kein Unterschied vorhanden. Einen Unterschied gibt’s allerdings beim Preis.

Soviel kostet der Skoda Octavia G-TEC in Österreich

Der Octavia G-TEC, wie der Wagen mit Erdgasantrieb heißt, ist ab 24.820 Euro (Ambition) zu haben. Das sind gut 2.300 Euro mehr als das Benzin-Modell mit 105 PS in der gleichen Ausführung. Ein ziemlicher Aufpreis, aber die deutlich bessere CO2-Bilanz kann einem diesen Mehrpreis schon Wert sein. Weitere Informationen zu Preisen und technische Daten gibt es auf der Website von Skoda.

Besten Dank an die Kollegen von radical-mag.com