Der Seat Leon Cupra
Der Cupra muss sich nicht vor Golf R und Audi S3 verstecken.
 

Vorstellung: Seat Leon Cupra

Der leistungsstärkste Leon heißt Cupra und macht am meisten zu zweit Spaß.

13.02.2014 Press Inform

Den Seat Leon Cupra gibt es in einer 265 und einer 280 PS-Version, erstere lassen wir mal aus. Wenn schon Cupra, dann mit voller Kraft, Sportstaffage und 19-Zöllern. Kaum Platz genommen startet der Cupra wie eine Rakete los. Die Gänge des Doppelkupplungsgetriebes schnalzen nur so durch, während Navigationssystem und Tachonadel Mühe haben, dem Tatendrang des feurigen Spaniers zu folgen._Seat-Leon-Cupra-reifen

Hard Facts

Der Seat Leon Cupra 280 düst in 5,8 Sekunden auf Tempo 100. Für bessere Messwerte bräuchte man Allrad. Die abgeregelte Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h. Der aufgeladene Zweiliter-Direkteinspritzer mit Turboaufladung setzt neben 206 kW / 280 PS in dem breiten Drehzahlband zwischen 1.750 und 5.600 ein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter frei._Seat-Leon-Cupra-motor

“Ultimative Umsetzung des Fronantriebs”

Leider zerrt der Leon Cupra 280 nicht nur bei Vollgasorgien allzu nervig an der Vorderachse. In der Liga deutlich über 200 PS ist ein Allradantrieb wie ihn die ungleichen Zwillingsmodelle Audi S3 und VW Golf R bieten, an sich Ehrensache. „Der Cupra ist ein Sportwagen für jeden Tag, er fühlt sich auf der Rennstrecke ebenso wohl wie auf der Langstrecke“, erklärt Seat-Entwicklungsvorstand Dr. Matthias Rabe, „die ultimative Umsetzung des Frontantriebs.“_Seat-Leon-Cupra-innen

Optisch zurückhaltend

Statt des sinnvollen Allradvortriebs bietet die 4,27 Meter lange Spanische-Sportskanone eine adaptive Fahrwerksregelung, Vorderachs- Differentialsperre, Progressivlenkung und ebenso schmucke wie leistungsstarke LED-Scheinwerfer. Optisch hält sich der sportlichste aller Leons abgesehen von den feschen 19-Zöllern stärker als erwartet zurück._Seat-Leon-Cupra

Die Sportlichkeit findet man nicht außen

Mächtige Schweller, Spoilerleitwerk und dicke Backen? Nichts dergleichen. Die fahrerischen Qualitäten glänzen dabei schon mehr. Bei aller Sportlichkeit und gewaltigem Tatendrang des Fronttrieblers ist die Fahrwerksabstimmung ausgewogen und selbst im kurvenhungrigen Cupra-Modus noch mit ausreichendem Restkomfort versehen. Gerade die per Drucktaster direkt anwählbare Cupra-Einstellung als bissigster aller Modi dürfte ruhig noch kraftvoller zubeißen, wenn der 1,4 Tonnen schwere Spaßmacher über die Landstraße pfeift. Das gilt auch für den Auspuffsound. Schließlich ist ein Cupra kein Aufschneider – so darf auch akustisch auf den Putz hauen._Seat-Leon-Cupra-lenkrad

Innen zahm und sportlich

Bei aller Sportlichkeit soll sich der Durst im Rahmen halten. So liegt der Normverbrauch für beide Leistungsvarianten bei 6,4 Litern mit dem allemal empfehlenswerten Doppelkupplungs-Getriebe und 6,6 Litern SuperPlus als Handschalter. Der Innenraum zeigt sich in einer gelungenen Mischung aus zahm und sportlich. Die Sportsitze sind bequem, könnten für eine derartige Sportskanone jedoch noch mehr Kontur und Seitenhalt bieten und ein paar nette Sportapplikationen sucht man ebenso vergeblich._Seat-Leon-Cupra-seite-grau2

Pulspunkte beim Sportlenkrad

Dafür liegt das griffige Sportlenkrad prächtig in der Hand und über die Paddel kann man jederzeit in die Schaltprozesse des sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebes eingreifen. Das Platzangebot ist auf dem klassenüblichen Niveau. Wer wirklich Spaß haben will, lässt die hinteren Sitzplätze sowieso unbesetzt und befüllt allenfalls den 380 Liter großen Laderaum allenfalls mit Freizeitunrat._Seat-Leon-Cupra-seite-weiss2

Der Preis

Der Basispreis für den fünftürigen Seat Leon Cupra TSI 280 PS liegt bei 34.690 Euro, mit DSG kommt man auf 36.690 Euro. Der 230 PS starke Golf GTI Performance kommt auf 33.890 Euro und die DSG-Version auf 35.470 Euro. Das Frühjahr kann kommen. Und vielleicht gibt es ja irgendwann auch eine Kombiversion Leon Cupra ST und einen Allradantrieb.

Vielen Dank an die Kollegen von press-inform.com

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!