Renault Megane RS Trophy Exterieur Dynamisch Front Seite
Der Golf R Schreck – Renault Mégane R.S. Trophy.
 

Vorstellung: Renault Mégane R.S. Trophy

Renaults Sturm und Drang Epoche – der Mégane R.S. Trophy.

17.06.2011 Online Redaktion

Frankreich wird grimmiger. Böser. Renault wagt es, sich Aug in Aug mit dem 270 PS starken VW Golf R zu stellen. Und das ist eine Ansage. Golf GTI? Das ist doch ein Krapfen. Was kann man denn mit 210 PS schon anfangen? Renault bringt mit dem Mégane R.S. Trophy eine 265 PS Geheimwaffe.

Das ist die gute Nachricht. Die noch bessere Nachricht ist, dass der Franzosensportler in Österreich schon ab 34.990 Euro zu haben ist. Das sind 7.500 Euro weniger als der Golf R kostet (der allerdings auch mit Allradantrieb kommt). Zum Ausgleich eine schlechte Nachricht: das Modell ist auf 500 Stück limitiert.

Renault Megane RS Trophy Interieur

Aber zurück zu den schönen Seiten.

Der Motor stammt aus dem Mégane RS, wo der 2,0-Liter Turbobenziner 250 PS und 340 Newtonmeter leistet. Der Ladedruck wurde erhöht, der Lufteinlass umgestaltet und schwups sind es 265 PS und 360 Newtonmeter. Das reicht für einen Topspeed von 254 km/h. Auf der Straße gehalten wird die Leistung vom Sportfahrwerk „Trophy“.

Damit das auch optisch klar wird gibt es Breitreifen, rot lackierte Bremssättel, einen martialischeren Heckspoiler, ein schwarzes Dach und schwarze Spiegel. Innen sitzt man (selbstverständlich) auf Recaro-Schalensitzen in die man durch gelbe Gurte gepresst wird. Und während einem das Data-Logging-System die Rundenzeiten auswertet kann man die Plakette mit der Seriennummer bewundern. Das ist doch mal was.

Renault Megane RS Trophy Exterieur Statisch Detail Felge

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!
Mehr zum Thema