Renault Megane R.S. Red Bull Racing RB7 vorne front seite
Statt gelb mit schwarzen Teilen gibt's den Megane R.S. nun in schwarz mit gelben Zierelementen.
 

Testbericht: Renault Megane R.S. Red Bull Racing RB7

Der Megane Renault Sport ist und bleibt ein heißes Angebot.

17.09.2013 Autorevue Magazin

Win on Sunday, sell on Monday – aber hat der Slogan aus den Heydays des Motorsports auch heute noch seine Gültigkeit? Jedenfalls ist es originell, dass gleich zwei Marken mit Sondermodellen um den Ruhm eines Formel-1-Teams rittern. Jeder soll sein bissl Ruhm abbekommen: Renault als Motoren-Lieferant, Infiniti (also die Luxus­marke von Nissan) als Sponsor – und zwar mit höchst unterschiedlichen Objekten: Der Infiniti FX Vettel Edition (siehe AR 12/12) ist ein Spielzeug für die Oberliga, der Mégane R.S. eher fürs bodenständige Publikum zuständig. 35.490 Euro sind zwar kein ­Geschenk, jedoch im Umfeld durchaus konkurrenz­fähig. Und: Man bekommt ordentlich was dafür geboten.

Renault Megane R.S. Red Bull Racing RB7 inneraum cockpit

Das Interieur ist mit zahlreichen Details (Geradeausmarkierung am Lenkrad) auf Sport getrimmt, außen gibt’s üppige ­Felgen und gelb abgesetzte Mächtigkeits-Insignien.

Renault Megane R.S. Red Bull Racing RB7 lenkrad

Mit der direkten, präzisen Lenkung und der knackigen Schaltung macht das Kurvenswingen richtig Spaß. Die Vorderachse krallt sich dank Differenzialsperre in den Boden, wer es will und kann, knipst das zweistufig abschaltbare ESP ins Off und ent­sichert damit das Heck. Prinzipiell lädt das Cup-Fahrwerk zu Blödheiten in dieser Richtung ein, denn erst recht weit draußen im Grenzbereich beginnt das Fahrwerk zu arbeiten. Bei lang­samen Tempi holpert man steif über Bodenwellen. Sportsgeist muss hier mit einer gewissen Leidensfähigkeit erkauft werden. Und die feinen ­Recaro-Sitze arbeiten eh einen Teil der Unannehmlichkeiten weg. Besonders mag der Motor zu gefallen, ­speziell sein Ton: Die Leistung kommt fast saugerverdächtig übers ­Drehzahlband. Im Alltag – also untertourig – gibt es ­feines Vierzylinder-Röcheln, oben raus mutiert der Endtopf in Sachen Klang zum Brennschneider.

Mit unserem Autopreisrechner alle Preise für Neu- und Gebrauchtwagen gratis berechnen!