Renault Alpine A110 Oldtimer Motorsport Gebrauchtwagen Klassiker
 

Alpine A110 Chronik

Die Geschichte eines ebenso fragilen wie unzerstörbaren Wesens

19.05.2017 Autorevue Magazin

Wir hatten die große Ehre eine Werks-Alpine von 1974 zu fahren. An dieser Stelle wollen wir uns ein wenig der Historie dieses großartigen Sportwagens widmen. Und vielleicht kommt ja bald ein neues Kapitel dazu. Denn Renault zeigte jüngst die Studie A110-50. Eine Wiedergeburt steht also möglicherweise kurz bevor. 1946 Jean Rédélé wird mit 24 Jahren Renault-Händler in der zerbombten Ärmelkanal-Stadt Dieppe. 1951 Der logische Einstieg in den Motorsport mit einem Renault 4CV – schon sein Vater war Testfahrer bei Renault. Im Lauf der Jahre gelingen ihm Klassensiege bei zahlreichen Klassikern. Sein Talent scheint vorhanden, aber nicht zwingend, außerdem geht Rédélés Ehrgeiz ohnehin in eine andere Richtung, den eigenen Sportwagen. 1952 Rédélé lässt bei Michelotti ...
Jetzt Autorevue JAHRESABO & VIGNETTE* sichern um nur € 117,90 statt € 143,70!
*Neu: Wählen Sie zwischen der Klebe- und Digitalen Vignette.
 
Hier bestellen
pixel