6:40,3 Minuten: Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche 911 GT2 RS MR

Der Porsche 911 GT2 RS MR ist jetzt der schnellste straßenzugelassene Sportwagen auf der Nürburgring-Nordschleife.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Manche finden, die ganze Aufregung um Nürburgring-Rekord sei völlig überzogen. Porsche findet das nicht. Deshalb hat der deutsche Autobauer jetzt in Zusammenarbeit mit Manthey-Racing einen weiteren Rekord auf der Nordschleife aufgestellt. Mit Lars Kern hinter dem Steuer umrundete der 700 PS starke Porsche GT2 RS MR die 20,6 Kilometer lange Strecke in 6:40,3 Minuten – schneller als jedes straßenzugelassene Fahrzeug vor ihm.

6:40,3 Minuten: Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche 911 GT2 RS MR
© Bild: Gruppe C Photography

Abseits der Serie

Dafür wurde der Sportwagen aber auch einer Spezialbehandlung unterzogen. Der Porsche 911 GT2 RS war mit dem neuen Performance Kit von Manthey-Racing ausgestattet worden, die Gesamtabstimmung auf die Streckencharakteristik der Nordschleife zugeschnitten. Einzige Modifikation im Vergleich zur bei Manthey-Racing bestellbaren Version des GT2 RS MR für Clubsport- und Trackday-Events: Der Fahrersitz.

Video: Porsche 911 GT2 RS MR am Nürburgring

„Unheimlich viel Spaß“

„Die Fahrt hat unheimlich viel Spaß gemacht“, sagte Porsche-Testfahrer Lars Kern, der im September 2017 im serienmäßigen Porsche 911 GT2 RS schon einmal einen Rundenrekord aufgestellt hatte. „Auch mit dem neuen Paket ist die Balance des Autos sehr gut. Ich musste keine großen Risiken eingehen, um schnell zu sein. Ich hatte aufgrund der hereinbrechenden Dunkelheit nur einen Versuch. Es hat auf Anhieb geklappt.“

6:40,3 Minuten: Neuer Nürburgring-Rekord für den Porsche 911 GT2 RS MR
© Bild: Gruppe C Photography

Potenzialabschätzung

„Wir haben den ganzen Tag das Wetter beobachtet und genau überlegt, ob eine solche Fahrt überhaupt möglich ist. Bei Regen oder auch nur leicht feuchter Strecke wären wir niemals ein Risiko eingegangen“, so Dr. Frank-Steffen Walliser, Leiter Motorsport und GT Fahrzeuge. „Wir wollten im Rahmen dieser Versuchsfahrt einfach noch einmal eine Potenzialabschätzung machen. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Es ist wirklich eine Fabelzeit. Das zeigt einmal mehr ganz deutlich, welche Möglichkeiten in diesem Sportwagen stecken.“

Themen